Frage von Tkate, 32

Soll ich mich für Wurf (Speerwurf) oder Sprint entscheiden?

Hi, ich bin w/15 und mache seit 1 Jahr Leichtathletik ... habe mich recht gut entwickelt, obwohl die anderen schon weiter waren..habe den Leistungstest gemacht, wo mich dann mein Wurftrainer entdeckte also letztes Jahr November..ich habe mich so gefreut mal was neues zu machen sonst war iich in der Trainingsgruppe die allgemein was macht (Hochsprung,Sprint,Weit..usw) nächstes jahr bin ich U 18... ich bin 1,70 ...armlänge 1,80 also 1,70 + 10 ... Im Wurfbereich bin ich nicht schlecht und auch nicht gut für ne Anfänger schon ... dieses Jahr vor 3 Monaten hat mich ein Sprinttrainer angesprochen, dass ich lieber zu ihm kommen soll, weil ich den Körperbau von einer Sprinterin habe und ich schwarz bin..als er das gesagt hat war ich geschockt ... 100m laufe ich auf 13,3 sek... er meinte es sei nicht gut aber er könnte an mir arbeiten... als ich ihn verdeutlich habe das ich lieber zu Wurf möchte ... meinte er das ich keine Ahnung habe, was ich bei ihm erreichen könnte... mein Wurftrainer trainiert auch Sprint... aber der andere möchte unbedingt das ich zu ihm komme..dann kam eine andere Trainerin und meinte ich soll zu dem Sprinttrainer bin doch voll gut usw... und das ich mich schnell wie möglich entscheiden soll... Ich habe einfach keine Ahnung und steh unter Druck und habe Angst was falsch zu machen, was ich dann hinterher bereue... ps Speerwurf 32m ... Danke im Voraus

Antwort
von wurststurm, 19

Also erstens: 13.3 auf 100m ist nur dürftiger Durchschnitt. Hingegen sind 32m im Speer (600g nehme ich an) nicht schlecht. Zweitens: Sprinterinnen gibts wie Sand am Meer, weil rennen kann jeder. Speer machen die wenigsten. Ich würde an deiner Stelle auch noch Diskus versuchen. Das ist noch schwerer und also cooler. Drittens gewinnst du als Spezi jede Menge Medaillen weil die Konkurrenz gering ist. Im Sprint läufst du immer gegen eine grosse Masse an. Viertens trainierst du als Werferin den Sprint sowieso immer mit, bei jedem Training. Während Sprinter eben nur Sprint trainieren. Damit kannst du fünftens immer auf Fünfkampf gehen.

Antwort
von RueckenDoc, 21

Also ich persönlich finde Sprint viiiieeeel geiler, sowohl vom Zuschauen als auch vom Selbermachen her. Wofür brennst du ?

Antwort
von wiprodo, 17

Zum Sprint benötigst du starke und schnellkräftige ischiokrurale Muskeln ("Beinbeuger", s. Bild 1) . Diese kannst du dir - wenn auch mit Mühe - antrainieren. Zum Speerwerfen benötigst du ein sehr bewegliches Schultergelenk. Dies ist angeboren und kann durch Training nicht verbessert werden. Mach also zuerst denTest für die Schulterbeweglichkeit (s. Bild 2)! Wenn du den nicht schaffst, ab zum Sprint!

Antwort
von SpeedyGonza, 22

Mach Sprint, Sprinterinnen haben die bessere Figur ;-)

Nee, im Ernst: Mach das, was dir mehr Spaß macht.

Antwort
von NesoJanko, 8

Hallo, 

Was macht dir den mehr Spass? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten