Soll ich meiner Tochter erlauben ohne Sicherheitsweste zu reiten?

2 Antworten

also ich muss sagen dass ich immer ohne Weste reiten, weil viele von denen einen wirklich beim reiten behindern. Mit einem Helm ist das was anderes, der ist Pflicht, aber ich finde wenn man nicht auf einem Pferd reitet von dem man weiß dass es buckelt oder Ähnliches ist es vertretbar ohne zu reiten. Beim Springen Bzw. Military ist es ja OK wenn man mit reitet, aber mich persönlich stört das Ding beim normalen Dressurreiten. Auserem kann ich mir vorstellen dass die beim stürzen behindert, wenn man sich abrollen will um Z.B. den Kopf zu schützen. Das muss aber letztenendlich jeder selbst entscheiden. Vielleicht fragst du mal die Reitlehrerin/ Reitlehrer deines Kindes deswegen. Versicherungstechnisch brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machern wenn sie ohne reitet, in der normalen Schulpferdehaftplicht (also in der die ich kenne) darf man auch ohne Weste reiten, aber immer mit Helm.

Einen Helm würde ich in jedem Fall empfehlen! Eine Weste trage ich dagegen nur beim Springreiten. Das kommt aber auch darauf an, wie sicher sich deine Tochter beim Reiten fühlt. Meiner Tochter habe ich zum Beispiel bei ihrem letzten Ausritt auf einem Reiterhof in der Nähe unseres Golfhotels Südtirol auch vorsichtshalber eine Weste mitgegeben.