sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll ich beim Skifahren die Knie eher angewinkelt haben oder mehr durchgestreckt?

gefragt von attack am 05.02.2008 um 14:33 Uhr

Ich habe beim Skifahren wenn ich zu viel in die Knie gehe das Gefühl, als wenn ich zu wenig Spannung dann habe und bei kleinen Schlägen etwas die Kontrolle verliere. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so gut ist die Knie eher durchgestreckt zu haben. Was meint ihr dazu, soll ich die Knie eher durchstrecken oder nicht? Und was könnte ich gegen mein Problem dann am Besten machen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (611)
Skifahren (265)
Verletzung (169)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von smily am 5. Februar 2008 14:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit gestreckten knien wirst du die schläge noch viel stärker spüren. nimm dir vielleicht für deinen nächsten schitag bewusst eine rumpelige piste vor und versuche, die schläge mit den knien abzufedern, indem du die knie noch näher zu dir ziehst. wenn das auch nicht hilft, versuche es mit unterschiedlicher positionierung deines schwerpunktes, vielleicht "sitzt" du zu weit hinten.

Kommentar von attack am 6. Februar 2008 15:59

Danke für die Hilfe. Werde das versuchen!

anonym
beantwortet von daniel86 am 6. Februar 2008 14:59
3x

Die Knie durchstrecken solltest du auf gar keinen Fall, das ist wirklich nicht gut für die Knie und führt auf Dauer zu Knieschmerzen, versuche einfach mehr in die Knie zu gehen, um sanfter Schläge fahren zu können.Das ganze ist auch eine Kraftsache, also vor allem Oberschenkel werden ganz schön beansprucht, viell. trainierst du da ein bisschen, dann steht einem erfolgreichem Skifahren nichts mehr im Wege....

anonym
beantwortet von einem Gast am 27. August 2008 22:53
0x

Skifahren ist Kniefahren ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie weit soll ich mich bei einer Kurve hineinlegen?

Was ist eine Schuhrandprellung?

Fährt ihr lieber Tiefschnee oder auf der Piste?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.