sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll ich beim Lat-Zug die Stange vor oder hinter meinem Kopf runterziehen?

gefragt von ottifant am 31.12.2007 um 15:37 Uhr

Es gibt beim Lat-Zug 2 verschieden Möglichkeiten bei der Durchführung. Ich ziehe die Stange immer hintern meinem Kopf zum Nacken runter. Manche aber ziehen sich die Stange vor edm Kopf zur Brust runter. Was ist schwieriger und haben beide Techniken den genau gleichen Effekt oder trainiert man bei einer Übung vielleicht noch andere Muskeln mit? Und welche Form ist für das Training besser geeignet?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (611)
Kraft (94)

Frage beantworten! Frage beantworten!

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 1. Januar 2008 10:20
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Ottifant! Diese Übung wird meist erst Fortgeschrittenen empfohlen, da sie eine gewisse Grundspannung im Bauch vorraussetzt und Stabilisationsfähigkeit verlangt (wenn man den Oberkörper zurückneigt). Allerdings kann man dabei auch nicht in einem "Buckel" ziehen. Am effektivsten für den M. Latissimus dorsi ist die Zugübung mit zurückgeneigtem Oberkörper (Ausgangsstellung von 135° Anteversion im Schultergelenk - Winkel zwischen erhobenen Oberarm und Rumpf). Denn dabei wird die höchste Kraft des M. latissmus dorsi entfaltet. Das kommt höchst wahrscheinlich durch das Gewicht des Oberkörpers und die Zugrichtung der Oberarme hinter den Körper.

Kommentar von Blankman am 1. Januar 2008 11:36

TOP!!!

Kommentar von ottifant am 1. Januar 2008 16:39

danke für die tolle Erklärung!

anonym
beantwortet von Blankman am 1. Januar 2008 11:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Fitnesspope hat vollkommen recht!
Ich möchte dir blos noch einen Tipp geben:
Um das Training abwechslungsreicher zu gestalten, kannst du die Stange ja mal vor, mal hinter dem Rücken runterziehen.WICHTIG: Dabei aber nie einen runden Buckel oder Hohlkreuz machen!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.