sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll ich als Ausdauersportler Kreatin nehmen?

gefragt von schwippschwappschwippschwapp am 25.06.2008 um 16:13 Uhr

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Sportlern, die Vegetarier sind Kreatin fehlt. Soll ich daher Kreatin einnehmen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ausdauer (408)
Kreatin (19)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Flankengott
beantwortet von Flankengott am 20. Juli 2008 20:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für den Ausdauersport empfehle ich dir kein Kreatin zu nehmen. Kreatin steigert deine Leistung vor allem im Bereich der Schnellkraft, Schnellkraftausdauer und Maximalkraft. Warum? Kreatin erhöht den KP-Speicher im Körper, der für Belastungen bis zu 5sec. wichtig ist. Da du aber im Ausdauerbereich tätig bist verbrennst du haupsächlich Kohlehydrate und Fette. Daher rate ich dir lieber mehr Vitamin C und Vit. B12 zu verzehren. Auch wird bei Ausdauersporarten der Eiweiß bedarf unterschätzt (Eiweiß wird gebraucht um die verschlissenen kontraktilen Elemente der Muskelfaser und die strukturellen Veränderungen an den Zellmembranen und Mitochondrien wieder herzustellen.). Daher lieber auf Kreatin verzichten und mehr Eiweiße und Vit.C+B12 zu dir nehmen und natürlich auch massig Kohlehydrate!!

anonym
beantwortet von Ingo1512 am 27. Juni 2008 14:44
0x

Kreatin kann keinem fehlen, da es Körper nur Kreatinphosphat gibt, das bei den Stofwechselvorgängen in Kreatin und Phosphat zerfällt und dann wieder aufgebaut wird. Kreatin besteht ja aus Eiweißstrukturen und jeder Vegetarier kann pflanzliches Eiweiß zu Sich nehmen, daher fehelt ihm weder Eiweiß noch Kreatin. Als Ausdauersportler brauchst du kein Kreatin zu nehmen, das hilft dir nur bei Kraftsportarten was. Dann nimmst du gewaltig an Gewicht zu, da deine Muskelfasern dicker werden und sie Wasser einlagern. Als Ausdauersportler ist das ja eher unerwünscht.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 20. Juli 2008 19:52
0x

Kreatin wirkt sich auch durchaus im Ausdauersport positiv aus. Allerdings sei angemerkt, das Kreatin nur Kurweise angewendet und du während der Einnahmezeit sehr viel Flüssigkeit zu dir nehmen sollst um deine Nieren gut zu durchspülen.

Näheres kanns du dem Link entnehmen

http://www.synergen.ch/ausdauer-sport.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.