Frage von BirgitP,

Skiprofi werden

Hallo!

Kann man mit jungen 17 Jahren noch Skiprofi werden? Die skifahrerische Qualität wäre, denk ich, nicht so schlecht.

Danke für die Antworten :)

Antwort
von Locke47,

Hallo Birgit,

sicher kann man Profi werden, frägt sich nur auf welchen Niveau. Dazu solltest du dir als erstes einen Mann angeln, der eine exotische Nationalität besitzt. Dann die Staatsangehörigkeit wechseln. Wie wäre es mit Haiti Ski Team. Dort kann man sogar mit Freizeitkönnen bei Weltmeisterschaften mitmachen. Als Frau brauchst nicht mal Quali fahren. Z.b. Devi Varsha aus Indien fuhr dort mit und hat nach jedem Tor eine Pause eingelegt.

Nur ist das dein Anspruch? Denn im DSV kannst du das vergessen. Auch wenn du jedes Jahr 1 Woche Skiurlaub gemacht hast und so einigermassen sicher auf dem Ski stehst, fährst du zwar sicher noch besser wie mancher Profisportler aus Jamaika oder Haiti, aber für mehr reicht es nicht. Dazu hättest du mit 4-6 Jahren einen Verein beitreten müssen, dort im Rennteam, später in den jeweiligen Schülerkadern und danach im DSV gekommen sein müssen. Eine ordentliche Portion Geld mitbringen müssen und gute Beziehungen haben sollen.

Wenn du aber trotzdem Spass an der Sache hast, wie wäre es mit etwas Renntraining und dann die DSV Punkterennen (z.b. Deutschlandpokal). Man kann dort viel Spass haben, auch wenn man nicht die Obergranate ist. Bei den Frauen fahren eh nur noch wenige von den Talenten aus den Schülerjahren.

Wer weis vielleicht wird es ja dann doch noch mehr.

Viel Glück

Antwort
von Juergen63,

Die Grundlage der Skiprofis wird in der Regel in jungen Jahren gelegt. Du solltest mit deinen 17 Jahren das Skifahren schon sehr gut beherrschen. Wenn du Anfänger bist dann sehe ich persönlich den Zug abgefahren. Weitere Vorraussetzung ist dann die Teilnahme in einem Verein wo du dementsprechend trainiert wirst. Bei Wettbewerben im Junioren / Amateurbereich, wenn es dann dazu kommt, wird sich zeigen welche Qualität deine Skifahrkünste haben. Das sind Dinge die dann aber nur der Trainer beurteilen kann.

Kommentar von BirgitP ,

Anfänger bin ich keiner. Ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr pro Jahr zumindest 1 Woche. Aber danke für die Antwort! :)

Kommentar von Anitapetzi ,

mein sohn ist 14 jahre alt , fährt im landeskader und ist mindestens 4x in der woche am ski ..dazu kommt noch krafttraining und ausdauertraining !

Antwort
von Anitapetzi,

hallo , ich arbeite für einen skiclub. ich kann nur feststellen das man rennlauf bereits in frühen jahren lernen muss und später kaum aufzuholen ist. frustration sind zur folge und dann natürlich aufgabe. die frage stellt sich auch ob du dir das leisten kannst , denn mit dem erfolg hat man auch sponsoren . du brauchst min. 6paar skis !! wovon 1paar um die 1000€ kosten ohne bindung !! die stellt dir niemand zur verfügung wenn du keinen erfolg hast ?!? es gibt billigere sportarten .....lg. und viel erfolg

Antwort
von razecarver,

Welche Art von Profi meinst Du? Alpinrennen zwischen den Torstangen? Skicross? Freeski?

Bei Alpinrennen müsstest Du seit Jahren bereits erfolgreich Rennen fahren, dann hätte dir dein Trainer bestimmt schon gesagt daß Du Talent zum Profi hast.

Bei Skicross oder Freeski könnte es evtl. klappen. Jochen Mesle hat vor 5 Jahren damit angefangen und ist jetzt Weltspitze.

Es ist eigentlich ganz einfach. Melde Dich bei einem Wettkampf an und Du weist innerhalb von wenigen Stunden ob Dein Traum in Erfüllung gehen kann.

Antwort
von digrol59,

Träumen ist erlaubt - und manchmal, aber selten, werden sie Realität.

Seine Linie fahren oder die von den Stangen vorgegebene, das wäre für mich schon ein riesiger Unterschied. Dazu der Druck im Wettkampf wenn die Leistung auf Kommando abgerufen werden können muss.... und all das, was wir nicht sehen, aber vor dem Wettkampf über Monate und Jahre erfolgt: Training.

Vielleicht auch eine Karriere off-Piste und dann Werbefilme etc. drehen? Aber auch das sind wohl nur Promille von Promille von Freizeitskifahrern wie wir beide es sind ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten