sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Skilehrerausbildung

gefragt von Robin15 am 10.04.2008 um 13:18 Uhr

Hallo, Ich werde am 30 april 16 und wollte fragen wann man eine Skilehrerausbildung machen kann. ich bin noch auf der Schule und wollte auch mein Abi machen, also kommen für mich natürlich nur die Winter u. Osterferien in Frage. Ich fahre schon ski seitdem ich 4 Jahre alt bin. Ich würde gerne wissen wie ich eine solche Ausbildung starten kann und wann ich dann unterrichte. Und wie läuft so eine Ausbildung ab? Ich würde mich über so viele Informationen wie möglich sehr freuen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ski (249)
Skilehrer (10)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 12. April 2008 15:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In unserer Skischule (Münchner Stadtskischule) läuft das folgendermaßen ab:

Wir haben jedes Jahr im November eine mehrtägige, skischulinterne Ausbildung, an der sowohl die "Alten" als auch die, die erst mit der Skilehrerei anfangen wollen, teilnehmen müssen. Wenn man diese Ausbildung erfolgreich absolviert hat, wird man als sog. "Hilfsskilehrer" ins Team aufgenommen.

Wenn man gut genug ist, kann man dann über den DSLV die Ausbildung weitermachen (Grundstufe, Regionalskilehrer und dann über den Verbandsskilehrer zum "Staatlich geprüften Skilehrer").

Die meisten unserer Skilehrer sind sog. Hilfsskilehrer - das bedeutet aber nicht, dass sie nichts können, sondern nur, dass sie keine zusätzliche Ausbildung beim Verband gemacht haben - oder haben die Grundstufen-Prüfung absolviert.

Ich empfehle Dir, Dich als erstes bei einer Skischule in Deiner Nähe zu erkundigen und Dich dort vorzustellen. Dort hilft man Dir auch weiter, wenn Du weitere Prüfungen ablegen willst.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: bloß, weil man seit vielen Jahren auf Ski steht und gut fahren kann, ist man noch lange kein guter Skilehrer. Denn die Realität besteht nicht darin, schwarze Pisten und Tiefschneeabfahrten zu geniessen, sondern mit Anfängern und nicht ganz so talentierten Kunden Geduld zu haben. Vielleicht kannst Du ja, bevor Du eine Ausbildung beginnst und viel Zeit und Geld invesierst, erst einmal bei einer Skischule hospitieren und in den Kursalltag hineinschnuppern. Dann kannst Du immer noch die Entscheidung treffen, ob Du Skilehrer werden möchtest.

Über die Ausbildung beim DSLV und die Voraussetzungen kannst Du Dich schon 'mal unter www.skilehrerverband.de informieren.

Viel Spaß und viel Glück!

Kommentar von Robin15 am 13. April 2008 14:58

hm ja aber das problem ist ich habe keine skischule in meiner nähe weil ich in minden wohne, das ist in der nähe von hannover und mit anfängern denke ich schon das ich das schaffe, da ich meiner schwester und meinem bruder auch das skifahren beigebracht habe.

anonym
beantwortet von westerwaelder am 30. April 2008 18:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin leider etwas spät Du kannst auch in Österreich eine Ausbildung zum Schilehreranwärter machen. Dann kannst du bereits Anfänger und leicht Fortgeschrittene unterrichten sowie dich zum Landesschilehrer ausbilden lassen. Beim Wiener Schi- und Snowboardlehrerverband z.B. kannst du im Sommer einen 12-tägigen Anwärterkurs besuchen, kostet ca. 750 €. www.snowsports.at

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.