Frage von csab6597,

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sporticus99,

Ich stimme den meisten, was die anderen sagen zu. Aber entscheidend ist nicht wirklich die Länge des Skis, sondern dein Gewicht im Verhältnis zur Spannung die der Ski hat. Ob das passt, findest du bei einem Sportfachhändler heraus. Wobei darauf eigentlich beim Kauf geachtet wird und rein von deiner Beschreibung her das aus meiner Sicht passen sollte, aber um es genau zu wissen muss man die Spannung fühlen bzw. ausmessen.

Aber immer wichtig ist die Technik...und die kann diverse Ursachen haben und ist essentiell. Da hilft nur eine Privatstunde weiter. Schildere konkret das Problem und man wird bestimmt einen geeigneten Lehrer finden.

Zum Ski selbst: Ja Rossignol gilt als "spurtreu" und "führungsstark", Fischer auch. Fischer tendenziell etwas weniger, dafür ist die Spannungsverteilung leicht anders als beim Rossignol. Aber das sind Finessen...und man muss die Skier testen und entscheiden was man lieber läuft. Setzt aber eine korrekte Technik voraus. Preislich sind beide gleich "unmenschlich"! Der SCS von Fischer ist auch kein RCS und da liegt auch eine Differenz.

Bevor aber irgendwas neues gekauft wird würde ich die Technik "kontrollieren" lassen.

Der Unterschied vom Rossgnol Rennski und dem Fischer Lochski sind sehr klein. Die meisten merken keinen Unterschied!

Kommentar von csab6597 ,

Na gut, ich nehme aus den verschiedenen Aussagen also hautpsächlich mit dass ich weiter an meiner Skating-Technik feilen muss. Und dass ich vielleicht mal einen anderen Ski oder Schuh teste, am besten wäre es wohl bei so einem Test-Tag, so etwas habe ja ich schon mal gesehen. Mein Schuh ist ein Salomon RS carbon, ich finde der ist recht hoch und ich stecke eigentlich schon so fest drin dass das Fußgelenk keinen Spielraum mehr hat.

Vergangenes Wochenende gab es sehr weiche, wässrige Loipen in der Gegend. Da habe ich wieder einmal bemerkt dass ich mich bei diesen Verhältnissen einfach deutlich leichter tue und weniger herumrutsche, das ist halt interessant...

Antwort
von csab6597,

Meine eigene Ergänzung: Ich bin vergangenes Wochenende zu einem Test-Tag gekommen, bei dem man Fischer-Ausrüstung ausleihen und testen konnte. Ich hatte einen Ski RCR Skating VASA, 192cm, medium, und einen Schuh RCS carbonlite skating. Es war also ein komplett anderes Paket, andere Ski, Schuhe, Bindung, alles von Fischer.

Es gab frischen Schnee, über Nacht gefallen und gut präpariert. Mir ist gleich aufgefallen dass beim Absetzen der Ski mit dem hinteren Ende etwas früher auf dem Schnee aufsetzt. Hier gab es einen Unterschied zu meiner eigenen Ausrüstung.

Insgesamt bin ich damit besser zurecht gekommen. Ich werde halt weiter am Ball bleiben, vielleicht noch etwas testen wenn es sich ergibt.

Antwort
von wiprodo,

Das klingt genau danach, als ob du nicht richtig die Innenkante des Skis einsetzen würdest oder könntest. Da du aber schon lange Skating betreibst, wird es wohl nicht an der Lauftechnik liegen. In diesem Fall ist die Ursache meistens ein instabiles Fußgelenk bzw. Langlaufschuhe, die das Fußgelenk nicht ausreichend stabilisieren.
Also:
Erste Maßnahme: Benutze Langlaufschuhe mit möglichst hohem, stabilem Schaft! Zweitens: Sollte dann das Problem immer nach bestehen, lege an der Innenseite des Unterschenkels eine feste rund 1 cm dicke Schaumstoffplatte (Kanten abrunden!) innen zwischen Unterschenkel und Schuhschaft, um einen "Knick" im Unterschenkel, den leider viele Personen zeigen, auszugleichen. Wenn es dann nicht klappt, ????

Antwort
von Grammer,

Wenn Du technisch schon gut unterwegs bist dann gibt es für SNS-Bindungen ein Hilfsmittel, dass ich am Wochenende ausprobiert und an meinen Skieren montiert habe. Es handelt sich um die SNS wedge von Salomon (http://www.salomon.com/de/product/sns-wedge-60.html). Durch die Erhöhung von 5 mm unter dem Vorderfuss erreicht man einen besseren Abdruck und man bringt den Ski definitiv besser auf die Kante. Ich hab einen Testski für eine Tag ausgeliehen (Sport Günter in Weidach, Leutasch) und mit meinem Ski verglichen. Ich war vorher sehr zurückhaltend, war aber nachher begeistert und die Investition von 10 Euro pro Paar Skier ist kein Geld für das Ergebnis. Bedingung ist aber, dass man den 1:1er sehr gut beherrscht.

Probieren geht über studieren

Viele Grüsse

Helmut

Antwort
von Schneetiger,

Ich würde mir an deiner Stelle vor Ort verschiedene Skatingski ausleihen und es schlichtweg ausprobieren. Das kostet dich vielleicht 10 bis 15 Euro.

Zum zweiten solltest du genauer definieren, was du unter harter Piste verstehst. Geht es um einen harte aber eigentlich griffige Loipe oder darum, dass die Loipe vereist ist?

Kommentar von csab6597 ,

Mit harter Piste meine ich z.B. dass man mit den Schuhen praktisch keinen Abdruck im Schnee hinterlässt, nicht unbedingt Eisbildung.

Antwort
von LLLFuchs,

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen:

  • Skating Technik
  • Skimarke
  • Skilänge

Ich vermute, dass Du die Technik vielleicht doch nicht so gut beherrschst, wie Du meinst. Das kannst Du bei einer Einzelstunde von einem Fachmann mal prüfen lassen. Ich habe auch gemeint ich hätte die Technik intus - weit gefehlt!

Im weiteren könnte es sein, dass der Fischerski für Dein Können nicht optimal ist. Ich skate nun schon seit zehn Jahren und bin mit Rossignol heute noch besser bedient als mit Fischer. Rossignol Ski sind spurtreuer als der etwas nervöse Fischer.

Die Skilänge denke ich ist am wenigesten das Problem. Ein kürzerer Ski auf harter Unterlage mag angehen, sobald die Spur aber weicher ist, wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich sein über die Wahl.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von NordicWalking,

Dies stellt sich für mich als ein typischer Fehler der unausgewogenen Skatingtechnik dar! Du hast leider zu wenig Gleichgewichtsgefühl, dass du dein Gewicht nicht über den Schi bringst, belasten kannst. Dadurch rutscht dir der Schi weg! Abhilfe: unbedingt das Gleichgewichtsgefühl stärken. Dies geht am einfachsten mit dem Siitonenschritt! Oder einen Kurs besuchen - da muss aber der Lehrer schon GUT skaten können, was leider nicht immer der Fall ist! Gruß Manfred info@nordic-austria.at