Sixpack beim Tennis sinnvoll bzw notwendig??

2 Antworten

Vergiß das Thema Sixpack. Den kann man sich kaum antrainieren. Wie stark man bei Training ein sichtbares Sixpack entwickelt ist stark genetisch bedingt.

Die bekannten Bilder von entsprechenden Zeitschriften zeigen Leute, die sehr oft mit der chemischen Keule nachgeholfen haben.

Für dein Tennis ist ein Ganzkörpertraining im Kraftbereich ergänzt um ein entsprechendes Ausdauertraining hilfreich. Dazu braucht man keinen Sixpack. Der dient nur zur Optik.

Ein Sixpack kann sicher nicht schaden, und wird auch zur Verletzungsprophylaxe, vor allem am Rücken, sehr nützlich sein. Aber zwingend notwendig ist er nicht. Als Tennisspieler sollte man möglichst umfassend austrainiert sein, vor allem auch die "Nicht-Schlagseite", damit keine muskulären Dysbalancen entstehen.