Frage von fussballfreak19,

Sixpack Aber nur 18 & bauchschicht ?

hey leute ich hab nur 18 % Bauchschicht ich kann auch mein Sixpack fühlen wenn ich mein Bauch anspanne und man kann nur so eine Linie sehen aber muss man halt genau hinschauen :D und ich wollt fragen ob das Komplett 12 % sein soll damit man ein Verknüftigen Sixpack sieht ? oder kann ich viel muskeltraining machen damit das so Stark wirt das es sich auch bei 18 % sehen kann weil vielel sportler haben 18 % bauchschicht und einen guten sixpack bitte hilft mir

1.69 cm 16 Jahre Junge

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

Du meinst sicher, dass Dein KFA (Körperfettanteil) 18 % beträgt. Nun das is in der der Tat noch recht hoch, um die Sixpackwülste zu erkennen. Der Richtwert lautet 12% oder weniger, um die waschbrettartigen Strukturen bei einem Mann sehen zu können. Der KFA lässt sich auf drei verschiedene Arten ermitteln:

• Mit einer Körperfettwaage. Die Werte sind aber recht ungenau.

• Mittels Kneiftest. Hier misst man mit einer Fettmesszange (Caliper) die Hautfalten und kann dann den KFA berechnen.

• Mit Maßband, Waage und YMCA-Formel; Formel für Männer:

(-98.42 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952 Gewicht in KG)/ (Gewicht in KG* 0.4536 ) = % Fett

Formel für Frauen: (-76.76 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952Gewicht)/ (Gewicht * 0.4536) = % Fett

Es gibt hierzu aber auch online-Berechnungen - siehe hier:

http://www.ironsport.de/Bauchumfang.htm

Sollte trotz niedrigem KFA kein Sixpack erkennbar sein, gibt es hierfür nur zwei Gründe:

• zu wenig Bauchmuskeln

• Genetik.

Gruß Blue

Kommentar von Sportskanone98 ,

DeppBlue...ich hab mein KFA bei deinen Link berechnen lassen und da kam ein wert von -2%...das kann nicht sein da wär doch tot oder???

Kommentar von DeepBlue ,

Hehe, dann musst eben doch den Taschenrechner zücken und selber rechnen oder Dir eine andere Seite suchen. Wie wär es hiermit:

http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml

Antwort
von Juergen63,

Wie gut man deinen Sixpack sieht hängt von der Körperfettschicht ab die sich darüber befindet. Ist die zu hoch kannst du so viel Krafttraining machen wie du willst. Den SIxpack sieht man dann immer noch nicht. Den Körperfettgehalt reduzierst du über die Ernährung. Die sollte ausgewogen aber Kalorienreduzierter sein. 10% Körperfettanteil oder noch einen Tick weniger wirst du da schon anvisieren müssen um den Sixpack auch im unangespannten Zustand richtig zur Geltung zu bringen.

Antwort
von serkanerol,

Deinen bauch musst du schon trainieren um einen guten sixpack zu bekommen aber ich rate dir ab noch dünner zu werden wenn du bei anderen Muskelgruppen nicht sehr weit bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten