Frage von exidos,

Sit Ups Wachstums schädlich ?

Hi Leute,

Ich hab mal bissi über Sit Ups gegoogelt und viele Leute sagen es wäre schädlich, manche dagegen sagen das ist nicht schädlig würde gern mal eure Meinung dazu hören denn ich mach sehr viele Sit Ups und bin mit 15 grad mal 1.70 (18.12.97 b day).

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

Situps belasten den LWS-Bereich - und das völlig unnötig, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten, die Bauchmuskeln zu trainieren; z.B. sämtliche Variationen von Crunches. Bei korrekt ausgeführten Crunches behält die LWS ihre natürliche Krümmung bei und wird nicht überproportional belastet. Bei Sit-Ups indes kann es langfristig zu einer Reizung des Ischianervs und im Extremfall zu einem Bandscheibenvorfall kommen - besonders bei Personen, deren Bauchmuskeln noch nicht genügend trainiert sind oder bei denen bereits eine Vorschädigung im LWS-Bereich vorliegt.

Also lieber auf Nummer Sicher gehen und rückenfreundlichere Bauchübungen wählen.

Aber das Wachstum wird durch Sit-Ups nicht gehemmt.

Gruß Blue

Antwort
von TJack,

Ich habe das jetzt Spaßes halber mal gemacht und Sit Ups gegoogelt. Bei den ersten zig Treffern kann ich nichts dergleichen finden. Was in deiner Altersklasse am schädlichsten ist liegt auf der Hand. Computer spielen und rumhängen. Ob du noch 10cm größer wirst kann hier keiner sagen. Deine Bauchübungen haben jedenfalls keinen Einfluß darauf.

Antwort
von computer70,

Hey

situps sind nicht schädlich.. In keinster Weise, sie behindern nicht dein Wachstum und sind auch nicht schlecht für den Rücken.

lg

Antwort
von BDTraining,

Hi

Wenn du unsicher bist, dann absolviere doch andere Übungen.

Es gibt sehr viele Rücken-schonende Übungen

LG Benedikt Dümig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community