Frage von soletto, 5

Sinkender Puls bei 24h Radrennen

Hallo Community,

bin gestern mein erstes 24h Rennen gefahren und in der Auswertung von Garmin Connect

http://connect.garmin.com/activity/339037354

ist der konstant sinkende Pulsverlauf zu sehen. Fühlte mich am anfang sehr wohl, was durch die Rundenzeiten gut zu erkennen ist auch. Jedoch in der späten hälfte des Rennverlaufs verließen mich stark die Kräfte und der puls war extrem niedrig.

Jetzt meine Frage: wie kann ich diese Muskuläre Erschöpfung? in den Griff bekommen und was würdet ihr mir als Training empfehlen? Beziehungsweise wie verbessere ich dauerhaft meine Leistung bei derart langen Rennen? Habe ich möglicherweise zuwenig Energie zu mir genommen? Habe alle 2 Runden 1 Packung allin getrunken + Maltodextrin Mischungen.

Vielen Lieben dank, lg Stefan

Antwort
von Juergen63, 5

So ein 24 Stunden Rennen ist natürlich nicht mit einem herkömmlichen Rennen zu vergleichen da du dich hier in einem ganz anderen Distanzbereich befindest. Du mußt erstmal ein Gefühl für diese Renndistanzen bekommen. Viele machen den Fehler das Rennen zu schnell anzugehen bzw. mit einem Tempo los legen was sie sonst von den kürzeren Distanzen gewohnt sind. Das führt natürlich dazu das du ab einem gewissen Punkt deine Leistungsgrenze schnell überschritten hast und einen Einbruch bekommst. Es ist jetzt schwer aus der Ferne etwas anzuraten. Du mußt dich was den Fahrstil betrifft hier mehr oder weniger nach und nach herantasten. Was die Ernährung betrifft da mußt du zusehen das du deine KH Versorgung auf einem hohen Level hälst. Also zusehen das du deinem Körper alle 30-40 Km etwas zufütterst. Auch hier mußt d vom Zeitpunkt experimentieren. Energiegels, Energieriegel, Trockenobst, Bananen oder Apfelstücke etc. sind hier ganz gut. Auch auf deine Flüssigkeitszufuhr achten. Denn daraus bezieht dein Körper auch Energie. Je nach Witterung verlierst du viel Flüssigkeit die du dem Körper wieder zuführen mußt.

Antwort
von soletto, 5

Das ist der funktionierende Link zur Garmin Connect Auswertung:

http://connect.garmin.com/activity/339037354#.UdqG1834YNE.2linkme

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten