sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Wollhandschuhe zum Skifahren geeignet?

gefragt von gretelgretel am 21.07.2007 um 18:57 Uhr

Habe im letzten Ski-Urlaub bei großer Kälte jemand mit gestrickten Wollfäustligen fahren sehen. Habe ihn gefragt, er schwörte auf die Dinger, sie seien super warm. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

skifahren (265)
skitour (61)
eignung (19)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von hupe1 am 23. Juli 2007 18:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich will es ja nicht an die Wand malen, aber ich habe einmal jemand gesehen, der sich beim Abfahren mit seinen Kanten übel an der Hand verletzt hat. Er trug Wollhandschuhe. Was ich meine ist, dass der Sicherheitsaspekt auch nicht zu vernachlässigen ist. Und da taugen gestrickte Wollhandschuhe eher nichts. Es gibt aber auch welche zum Eisklettern, die sind stabil und haben ein Wollinnenfutter. Sehr zu empfehlen, auch zum Skifahren und megawarm.

anonym
beantwortet von Flummiball am 22. Juli 2007 20:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich sind Fausthandschuhe wärmer als Fingerhandschuhe, weil die Finger beieinander sind und sich gegenseitig wärmen können. Und trotz allen Klimafasern ist Wolle nach wie vor ein tolles Naturmaterial, das wirklich sehr gut wärmt. Ich schwöre z.B. bei großer Kälte auf eine alte wollene Radhose zum Langlauf. Wolle ist allerdings nicht wirklich winddicht, so dass es bei einer flotten Abfahrt vielleicht ein wenig zieht. Und nasse Wolle ist auch nicht so der Bringer, weil sie sich vollsaugt. Aber ich könnte mir gut einen dünnen Langlaufhandschuh aus Leder unter dem Wollfäustling vorstellen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Softshelljacke für´s Skifahren geeignet

Kann man Skifahren in jedem Alter anfangen?

Was lernt man leichter: Boarden oder Skifahren?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.