sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Übungen an der Hüftpendelmaschine wirklich effektiv?

gefragt von poser am 02.10.2008 um 13:24 Uhr

Ich muss mich dabei immer wieder selbst kontrollieren, denn mein Becken würde ständig wegkippen. Wäre es nicht besser in der Maschine irgendwie das Becken zu fixieren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

becken (3)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 2. Oktober 2008 13:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Hüftpendlermaschine ist an sich nicht mehr Zeitgemäß und von der Übungsausführung auch nicht gerade empfehlenswert. Die Belastung im Becken/Hüftbereich ist hier doch groß. Vor allem weil oftmals das beschriebene Problem der falschen Hüftstellung während der Ausführung zum Tragen kommt. Mittlerweile gibt es gute Adduktoren/Abduktorenmaschinen wo der Bewegungsablauf im Sitzen und mit beiden Beinen gleichzeitig ausgeführt wird. Hier können die Beininnenseiten bzw. Außenseiten wesentlich schonender trainiert werden.

Kommentar von poser am 6. Oktober 2008 12:16

Danke für deine Antwort Juergen63! Dann lieber an die Maschine, oder an den Kabelzug? Die Maschinen sind eher Ladylike...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.