sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Transfettsäuren gefährlicher als Cholesterin?

gefragt von jumperjumper am 06.07.2008 um 13:13 Uhr

Hallo, habe das gerade gelesen. Da heißt es, dass die Transfettsäuren viel gefährlicher sein sollen. Ist das korrekt und was bedeutet das für die Ernährung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernährung (371)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 6. Juli 2008 13:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unter den schlechten Fetten gehören die Transfette zu den schlechtesten überhaupt. Denn es sind hier künstliche, gehärtete Fette. Die Industrie greift gerne darauf zurück, weil sie leicht zu handhaben (durch die Härtung), haltbarer (durch die Hydration bei der Produktion) und vor allem billig sind.

Durch die Konsistenz lagern sich Transfette schneller an den Gefäßwänden ab und fördern daher Gefäßverschlüsse, außerdem erhöhen sie die LDL-Cholesterin-Konzentration (LDL = "schlechtes Cholesterin) im Blut und senken dadurch gleichzeitig den Anteil des "guten" HDL-Cholesterins. Außerdem können durch Konsum von Transfetten die Triglyceridwerte steigen, was zu Gelenkkrankheiten wie Gicht, Rheuma und Entzündungen führen kann.

Im Gegensatz zu den Cholesterinen, deren Werte der Körper in einem gewissen Maß korrigieren kann, ist das bei den Transfetten kaum möglich.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 2. August 2008 10:13
3x

Für die Ernährung bedeutet das, daß Du weniger gehärtete Fette wie Magarine und Butter, und weniger Chips, Kekse, Fertigbackwaren, Sonnenblumenöl essen sollst, dafür mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6), wie sie in Olivenöl, Rapsöl, Hanföl, Walnussöl, Weizenkeimöl und Leinöl vorkommen und mehr fetten Kaltwasserfische, wie Lachs, Hering und Makrele zu Dir nehmen sollst. Wer keinen Fisch verträgt (Eiweißallergie), kann auf Omega-3-Fischölkapseln ausweichen. Sollte aber nur eine Alternive bei Unverträglichkeit und nicht bei Bequemlichkeit sein.

Wie oben schon geschrieben wurde: Alle Fette (außer den Transfetten) sind wichtig für den menschlichen Körper, aber es kommt auf das gesunde Verhältnis der Fette in der Nahrungsaufnahme an. Das Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren sollte im Bereich von 10:1 bis 1:1 liegen. In Europa und den USA liegt es zur Zeit bei 20:1.

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 7. Juli 2008 00:06
1x

Top Antwort von pooky, DH, aber ich will noch kurz ein paar weitere Worte dazu verlieren.

Transfettsäuren sind sehr ungesund, ja. Sie entstehen durch chemische Verarbeitung pflanzlicher Fette, die normalerweise flüssig sind. Diese Fettsäuren sind ein synthetisches Produkt, was so in der Natur nicht zu finden ist. Ergo ist diese Chemie von der Natur her nicht für unseren Organismus vorgesehen, punkt.

Und für mich ein ganz wichtiger Punkt: Cholesterin an sich ist nicht gefährlich! Es ist ein körpereigener Stoff der zu 90% von unserem Körper selbst gebildet wird. Nur weil wir Cholesterin zum Beispiel aus der Butter zu uns nehmen, haben wir nicht gleich eine hohe LDL-Cholesterin-Konzentration (schlecht). Deshalb halte ich den Vergleich Transfettsäuren - Cholesterin in Bezug auf Gefährlichkeit für unpassend. Wobei deine Frage dann aber noch immer eindeutig zu bejahen ist.

Mfg Tommy R/W

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.