sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Sprintworkouts wirklich am besten geeignet um Körperfett abzubauen?

gefragt von poser am 21.08.2008 um 15:40 Uhr

Das habe ich mal so gelesen, aber reicht da wirklich ein Sprint aus? Oder müssen das mehrere Sprints sein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 23. August 2008 21:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein: Ein Sprint reicht nicht aus. Ja: Es müssen mehrere Sprints sein.

.

Ja und nein. Ja: Durch die hohe Intensität (maximal) werden mehr Kalorien verbrannt. Nein: durch die hohe Intensität ist die Distanz (Dauer) beschränkt (auf 100m oder bei schlechterem Fitnesszustand darunter). Danach brauchst Du erst mal eine (aktive/passive P. - aktive P. verbraucht zusätzliche Kalorien) Pause bis Du einen weiteren Sprint absolvieren kannst. Im Prinzip kannst Du eine Stunde lang Sprintintervalle durchführen (wenn es Deine Fitness zuläßt) und Du hast mehr Kalorien verbraucht, als wenn Du eine Stunde im GA1 gelaufen wärst. Gesundheit und ein vernünftiges Körpergröße-Gewicht-Verhältnis sind Voraussetzung dafür. Eine Stunde Sprinttraining ist "ziemlich" belastend für den Körper.

anonym
beantwortet von Mammut am 23. August 2008 19:11
1x

Man müsste die Intensität von Sprint mal definieren. 1min lang ist kein Sprint mehr, der dauert nur paar Sekunden und ist im Maximum 200m lang. 400 Meter sind schon kein Sprint mehr, da ist die Hälfte bereits aerobe Energiebereitstellung. Ich würde eher sagen, dass du mit Sprints in dem Sinn kein Fett abbauen kannst, da ja nur Glucose als Energieverwerter und keine Fette verbraucht werden.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 21. August 2008 17:44
0x

Das läuft ungefähr so ab: 15 Minuten einlaufen, 6-12x1 Minute Sprint, 15 Minuten auslaufen. Das brauchst Du aber nicht so oft machen. Es reicht das zwei bis dreimal im Monat zu tun, während Du auf der anderen Seite die Umfänge steigerst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bodybuilding und rauchen?

Schwimme ich mit mehr Körperfett leichter?

Bodybuilding

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.