Sind richtig antrainierte Muskeln stärker als "aufgepumpte" Muskeln?

2 Antworten

Durch Kreatin lagert sich Wasser in den Muskeln ein, dadurch wirken sie etwas größer, aber das hat keinen Einfluß auf die Kraft.
Die Muskeln werden auch nicht schnell groß, der Effekt ist nur minimal, bei mir bringt Kreatin z.B. komplett gar nichts.

Badboybike hat es schön erklärt. Selbst Anabolika bringt nur etwas an Masse oder Kraftzuwachs wenn auch dementsprechend trainiert wird. Von daher gibt es in dem Sinne keine aufgepumpten Muskeln. Ein hartes Training gehört schon dazu. Um den Muskel zum Wachstum anzuregen muß er einen entsprechend hohen Trainingsimpuls erfahren, wobei im Endeffekt die von BBB schon beschriebenen Unterschiede zwischen reinem Krafttraining und Muskelaufbau zum Tragen kommen. Aber der Unterschied kommt auch durch die unterschiedlichen Trainingsmethoden zutande.