Frage von Haefner91, 57

Sind normale Stollenschuhe bei einem Crosslauf gut?

Hi ich möchte an einem Crosslauf teilnehmen, möchte mir jetzt aber nicht gleich so spezielle Schuhe kaufen. Was haltet ihr davon alte Stollenschuhe zu benutzen, die ich noch vom Fußball früher habe?!

Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sabsine, 57

Fußballschuhe sind für Rasen gemacht und relativ kurze Laufstrecken (mit ständigen Laufpausen). Ein Crosslauf ist ein kontinuierlicher Dauerlauf über mehrere Kilometer über unterschiedliche Untergründe (nicht nur Rasen, vielleicht auch Schotter, vielleicht ein Stück Asphalt, Waldboden etc. ).

Probiere es einfach mal aus, ob du mit deinen Fußballschuhen über verschiedene Untergründe Dauerlaufen kannst. Dann merkst du schon für dich, ob du das machen kannst oder nicht. Ich würde es dir nicht empfehlen einen Dauerlauf außerhalb eines ebenen Rasenplatzes mit Fußballschuhen zu absolvieren, aber es sind deine Füße (und deine Fußballschuhe).

Schau dir mal die Strecke und Bodenverhältnisse (und das voraussichtliche Wetter) deines geplanten Crosslaufs an und überlege dir, ob deine Laufschuhe, mit welchen du sonst läufst, dafür die bessere Wahl wären.

Soweit ich mich erinnere, hatten die Fußballspieler eines Vereins, die ich ab und zu bei meinen Läufen gesehen habe, Laufschuhe für ihr Ausdauertraining an - keine Fußballschuhe.

Antwort
von Guti99, 49

Nein alter, kauf dir Crossshuhe. Mit Fußball schuhen würde es komisch auschauen. Oder benutze deine Turnschuhe wenn du keine Crossschuhe kaufen willst.

Kommentar von Haefner91 ,

Ist denn das, dass einzige Argument für dich mit Fußballschuhen würde es doof aussehen? Sorry aber - Klingt nicht sehr Standhaft deine Aussage.