sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
13 

Sind Laufsocken wichtig?

gefragt von SebiHammerSebiHammer am 16.07.2008 um 22:10 Uhr

Guten Abend, Ich habe nun in Sportgeschäften immer wieder Werbung von extra Laufsocken geshen. Merkt man da eine unterschied?Bzw sind die ihren Preis wert?
Vielen Dank für die Hilfe immer bei euch!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

laufen (1142)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von racer am 17. Juli 2008 00:02
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe selber Laufsocken, glaube aber nicht, dass ich dadurch besser laufe, aber es ist bestimmt angenehmer. Vor allem schwitzt man nicht so stark auf den Füßen da das Material die Feuchtigkeit besser abgibt. Weiters stabiliesieren die Socken auch den Fuß etwas. Ich denke schon, dass es wert ist sich Laufsocken zuzulegen wenn man öfter laufen geht.

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 17. Juli 2008 00:10
6x

Hallo SebiHammer,

Laufsocken sind quasi normale Socken mit extra Polsterung an den Stellen, die beim Laufen stark beansprucht werden. Die Intention dahinter ist den Laufkomfort zu steigern und mögliche Blasenbildung zu verhindern. Ich weiß nicht genau ob dies bei allen Modellen der Fall ist, aber es gibt auch Varianten mit extra Polsterung an der Achillessehne. Das hat den Zweck, dass hier bei kalten Temperaturen leicht Verletzungen (Stichwort Viskosität, Elastizität) auftreten können, und die Socke in diesem Fall einen präventiven Effekt erfüllt.

Ich selbst habe noch nie welche verwendet, obwohl ich es mir schon praktisch vorstelle. Gerade nach längeren Läufen sind normale Socken unten richtig plattgewälzt, sodass das Material an einigen Stellen sehr dünn werden kann.

Ich denke als einigermaßen ambitionierter Läufer sollte man ruhig ein wenig ausprobieren, was einem den Komfort steigern kann. Sicherlich fühlt sich nicht jeder dadrin wohl, aber wenn man sich besser fühlt, wieso nicht?

Mfg Tommy R/W

anonym
beantwortet von rennschneckle am 17. Juli 2008 09:13
3x

Ich laufe mit allen möglichen Socken, was grade her geht, Blasen hatte ich noch nie. Man muss nur aufpassen, dass die Socken eng anliegen und gut passen. Ich habe auch einige Paar Laufsocken von Aldi und Konsorten, wenn grad mal wieder was im Angebot ist. Die halten wegen der Polsterungen schon etwas länger. Die Markensocken finde ich einfach zu teuer - kaputt gehen die nämlich genauso.

anonym
beantwortet von Sveno am 10. August 2008 23:21
3x

laufensocken fördern die leistungsfähigkeit sehr wohl! ich habe mir aufgrund einer studie der universität tübingen über kompressionssocken (danach werden die schwellen erst bei einer um 0.25km/h erhöhten geschwindigkeit zum vergleich ohne erreicht) diese zum laufen gekauft und meine marathonbestzeit gleich verbessert. und ein paar gute socken (nike) bekommt man auch schon für 20€ und die halten länger als nen 120€ laufschuh von daher find ich den preis schon angemessen.

steeler
beantwortet von steeler am 17. Juli 2008 10:45
1x

Hey, also ich vertraue auch auf meine ganz normalen Socken. Laufe eigentlich nur mir Füßlingen, also Socken bis zum Knöchel. Hab da noch nie Probleme gehabt, also weder Juckreiz noch Blasen. Wenn die Laufschuhe bequem sind, spielt das keine große Rolle. Da kann man das Geld auch sparen ;-)

anonym
beantwortet von Binchen am 17. Juli 2008 13:45
0x

Hallo SebiHammer,
früher bin ich auch immer mit meinen normalen Socken gelaufen, habe dann aber mal zum Geburtstag Lauf- und Radsocken geschenkt bekommen und da schon einen Unterschied gemerkt. Mit den laufsocken ist es meines Empfindens nach angenehmer im Schuh, sowohl von der Temperatur als auch vom Gefühl her.
Ich kaufe mir deshalb regelmäßig neue paar Laufsocken!

Prince
beantwortet von Prince am 17. Juli 2008 14:21
0x

Hi Sebi, ich geh auch immer wieder zum Laufen, benutze dazu aber nie Laufsocken. Ich halte es für viel wichtiger gute Laufschuhe zu haben. Von speziellen teuren Laufsocken halte ich nicht viel. Vielleicht brauch ich das auch deshalb nicht, weil ich keine Probleme mit meinen Füßen hab.

Sportmuffel
beantwortet von Sportmuffel am 28. Juli 2008 15:09
0x

Laufen kann ich damit weder schneller, noch besser, aber meine Blasen sind weg!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.