Harry am 05.01.2008 um 18:02 Uhr ..."kann kaum noch geh'n vor lauter Muskelkraft", heisst es ja in einem Lied. Wie ist es dann mit schnell laufen? Oder ist das alles nur ein Schmäh?
Hallo Harry,
wie der Muskelgroofy schon sagte kommt es aufs Training an ob du/deine Muskeln langsam oder schnell sind!
Wenn du die Muskeln auf Masse trainierst, also statisches Krafttraining mit wenig Wiederholungen und viel Gewicht machst, werden sie zwar groß aber dafür langsam.
Wenn du deine Muskeln auf Kraftausdauer, bzw Schnellkraft trainierst, also dynamisches Krafttraining mit vielen Wiederholungen machst, kannst du Bewegungen viel schneller machen.
Das liegt daran, dass die Muskeln beim statischen Krafttraining darauf trainiert werden große Widerstände zu überwinden, was aber nicht schnell gehen muss, beim dynamischen Krafttraining die Muskeln aber innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Anspannungen machen müssen!
Hallo Harry, bin Kraftsportler und muss sagen, es ist schon was dran. Aber das kommt auch ganz drauf an. Wenn man einseitig, nur auf Masse trainiert, dann ist es klar, dass man träge, unbeweglich und schwer wird. Habe auch so angefangen. Mache jetzt aber viel Ausdauer und streching dazu. Fühle mich so schon flink und beweglich, richtig gut eben.
Schnell laufen ist auch mit viel Muskelmasse möglich, das sieht man bei den 100M Sprintern, sie benötigen sogar enorme Muskeln.Im Ausdauerbereich muss aber jedes Gramm mitgeschleppt werden, da sind die Kräftigen besonders bei 5,10 und 20KM natürlich meist sehr langsam, Marathon laufende Krafsportler sind mir nicht bekannt!Die kräftigen Waden werden ihnen beim Laufen lernen aber helfen, sie müssen sie sich nicht erst langsam aufbauen.

Ich schließe mich Airwillon an. Ein 100m Lauf ist eine Schnellsportart und dazu braucht man viele Muckis. Es kommt immer darauf an auf welche Distanz man schnell laufen möchte.