Sind Kletterschuhe waschbar?

gefragt von frauchen am 21.12.2008 um 21:34 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Kletterausrüstung hohe Kletterschuhe

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 22. Dezember 2008 08:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sind sie schon. Allerdings hilft das bei meinen nicht allzulange gegen Geruchsbildung, nach wenigen Tagen Klettern stinken sie wie vorher...

Wichtig ist, dass Du sie zum Trocknen ausstopfst, sonst schrumpfen sie und es dauert mehrere Klettertage, bis sie wieder die alte Form haben.

anonym
beantwortet von einem Gast am 21. Dezember 2008 21:57
2x

Habe meine Kletterschuhe schon öfters in der Waschmaschine bei 30-40°C mit wenig Waschmittel gewaschen. Nachher mit Zeitungspapier gut ausgestopf. Funktioniert super. Haben sich allerdings leicht verfärbt. Stört mich persönlich aber nicht.

climber91
beantwortet von climber91 am 22. Dezember 2008 15:54
1x

Ja sie sind waschbar. Temp wurde bereits angegeben, gegen Geruchsbildung hlfts auch nicht. Aber wenn du bei deinen nächsten kletterschuhen darauf achtest immer nur mit sauberebn füßen hinein zu gehen werden sie nicht zu stinken beginnen. Der Schweiß alleine ist nähmlich zu wenig, es braucht zudem Drek aus der Kletterhalle oder Erde aus dem Klettergarten welche in den Schuh kommt wenn du Barfuß läufst.

xtough
beantwortet von xtough am 7. Januar 2009 13:01
0x

Man kann, würde ich aber nicht empfehlen. Hab schon einige Paare per Hand im Waschbecken (handwarm) mit Kernseife gewaschen, jedesmal mit dem Ergebnis, dass die Passform hinterher schlechter (zu groß) war und der Geruch sich kurze Zeit später wieder einstellte.

Für viel wichtiger halte ich, die Füße regelmäßig zu waschen! ;-)

Kommentar von 41157ab1f02365fb3d8606a394360112smallLampi am 23. Januar 2009 11:43

Und die Treter bei jeder Gelegenheit auszuziehen. Wenn möglich, nicht ohne Socken klettern.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

GIbt es spezielle Kletterschuhe zum Bouldern

Gibt es auch hohe Kletterschuhe?

Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe? Chart (11 Stimmen)

Verwandte Tipps

Hooks erst üben dann anwenden!

Tipp von 2235c438c27cf0c7e3b6adc325ecfbdfsmallKletterkoenig am 19.11.2009 um 0:21 Uhr
    Toe- oder Heelkooks kann man super beim Bouldern üben und sie dann an geeigneter Stelle in der Wand verwenden. Oft sind hooks entlastend für die Arme man kann sie nur nicht so gut anwende...

Früh morgens in der Halle Klettern

Tipp von 2235c438c27cf0c7e3b6adc325ecfbdfsmallKletterkoenig am 23.11.2009 um 22:52 Uhr
    Wenn ihr eine lehre Halle mit unglaublich vielen freien Routen klettern wollt dann geht früh morgens da ist meistens in jeder Halle alles leer. Klasse!

Blockierkraft beim Klettern trainieren

Tipp von vertical am 21.01.2010 um 13:42 Uhr
    Wer seine Blockierkraft beim Klettern trainieren will und nicht unbdingt nur ans Campusboard oder zum Hangeln will kann folgendes machen: Man sucht sich Boulder, deren Griffarten immer gleich sind,...
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.