Sind Kletterschuhe waschbar?

gefragt von frauchen am 21.12.2008 um 21:34 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadlerGold-Fragant am 22. Dezember 2008 08:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sind sie schon. Allerdings hilft das bei meinen nicht allzulange gegen Geruchsbildung, nach wenigen Tagen Klettern stinken sie wie vorher...

Wichtig ist, dass Du sie zum Trocknen ausstopfst, sonst schrumpfen sie und es dauert mehrere Klettertage, bis sie wieder die alte Form haben.

anonym
beantwortet von einem Gast am 21. Dezember 2008 21:57
2x

Habe meine Kletterschuhe schon öfters in der Waschmaschine bei 30-40°C mit wenig Waschmittel gewaschen. Nachher mit Zeitungspapier gut ausgestopf. Funktioniert super. Haben sich allerdings leicht verfärbt. Stört mich persönlich aber nicht.

climber91
beantwortet von climber91Fragant am 22. Dezember 2008 15:54
1x

Ja sie sind waschbar. Temp wurde bereits angegeben, gegen Geruchsbildung hlfts auch nicht. Aber wenn du bei deinen nächsten kletterschuhen darauf achtest immer nur mit sauberebn füßen hinein zu gehen werden sie nicht zu stinken beginnen. Der Schweiß alleine ist nähmlich zu wenig, es braucht zudem Drek aus der Kletterhalle oder Erde aus dem Klettergarten welche in den Schuh kommt wenn du Barfuß läufst.

xtough
beantwortet von xtoughSilber-Fragant am 7. Januar 2009 13:01
0x

Man kann, würde ich aber nicht empfehlen. Hab schon einige Paare per Hand im Waschbecken (handwarm) mit Kernseife gewaschen, jedesmal mit dem Ergebnis, dass die Passform hinterher schlechter (zu groß) war und der Geruch sich kurze Zeit später wieder einstellte.

Für viel wichtiger halte ich, die Füße regelmäßig zu waschen! ;-)

Kommentar von 41157ab1f02365fb3d8606a394360112smallLampiPlatin-Fragant am 23. Januar 2009 11:43

Und die Treter bei jeder Gelegenheit auszuziehen. Wenn möglich, nicht ohne Socken klettern.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe? Chart (14 Stimmen)

Welchen Vorteil haben Kletterschuhe mit Vorspannung?

Welche Schuhe brauche ich zum Bouldern (Klettern)?

Verwandte Tipps

Bouldern zum Aufwärmen

Tipp von Raiba am 26.03.2010 um 19:35 Uhr
    Wenn ich Klettern geh (Top Rope) , wärme ich mich immer erst mit Bouldern auf! Kann ich jedem nur empfehlen. Man kann so gleich super in die erste gute Route einsteigen ;-)

Kletterschuhe nur einmal besohlen lassen

Tipp von Grobmotoriker am 15.04.2010 um 17:24 Uhr
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man seine Kletterschuhe nur einmal besohlen lassen sollte. Bei einem zweiten mal wird es nicht mehr so gut, dass man sich das Geld besser spart und gleich neue ...

Bouldern als Klettertraining wenn man alleine ist!

Tipp von Melldobl am 07.07.2010 um 8:51 Uhr
    Kennt ihr das ihr wollt Klettern trainieren gehen und niemand hat Zeit oder Lust? Ich gehe jetzt dann einfach immer in eine Halle Bouldern, das bringt auch eine Menge.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.