Sind sie schon. Allerdings hilft das bei meinen nicht allzulange gegen Geruchsbildung, nach wenigen Tagen Klettern stinken sie wie vorher...
Wichtig ist, dass Du sie zum Trocknen ausstopfst, sonst schrumpfen sie und es dauert mehrere Klettertage, bis sie wieder die alte Form haben.
Habe meine Kletterschuhe schon öfters in der Waschmaschine bei 30-40°C mit wenig Waschmittel gewaschen. Nachher mit Zeitungspapier gut ausgestopf. Funktioniert super. Haben sich allerdings leicht verfärbt. Stört mich persönlich aber nicht.

Ja sie sind waschbar. Temp wurde bereits angegeben, gegen Geruchsbildung hlfts auch nicht. Aber wenn du bei deinen nächsten kletterschuhen darauf achtest immer nur mit sauberebn füßen hinein zu gehen werden sie nicht zu stinken beginnen. Der Schweiß alleine ist nähmlich zu wenig, es braucht zudem Drek aus der Kletterhalle oder Erde aus dem Klettergarten welche in den Schuh kommt wenn du Barfuß läufst.

Man kann, würde ich aber nicht empfehlen. Hab schon einige Paare per Hand im Waschbecken (handwarm) mit Kernseife gewaschen, jedesmal mit dem Ergebnis, dass die Passform hinterher schlechter (zu groß) war und der Geruch sich kurze Zeit später wieder einstellte.
Für viel wichtiger halte ich, die Füße regelmäßig zu waschen! ;-)
Lampi am 23. Januar 2009 11:43 Und die Treter bei jeder Gelegenheit auszuziehen. Wenn möglich, nicht ohne Socken klettern.