sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind kleine Sportler schneller als große?

gefragt von spongebob am 21.09.2007 um 12:28 Uhr

Man sagt ja kleine Sportler sind flinker und schneller als große Sportler, oder ist es umgekehrt? Große Leute haben ja einen größeren Schritt und können daher viel mehr Meter mit einem Schritt zurücklgene, oder ist meine Überlegung falsch?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

trooper
beantwortet von trooper am 21. September 2007 12:32
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich würde sagen, dass kleine Menschen einen kleineren Schritt haben aber dafür eine schnellere Schrittfolge haben, im Gegensatz zu großen Menschen, die eine größere Schrittlänge haben aber meiner Meinung nach eine etwas langsamere Geschwindigkeit haben! Ich denke aber, dass man das nicht generall so behaupten kann, denn es gibt bestimmt auch große Sportler die sehr schnell sind und auch mehr in diesem Bereich vielleicht trainieren.

griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 21. September 2007 13:26
2x

Hallo spongebob,

ich glaube, dass man dies bestimmt nicht pauschal beantworten kann, und denke Du beziehst Deine Frage aufs Laufen bzw. Sprinten (weil Du von Schritten sprichst, es könnten ja auch Rennradfahrer sein, wo es zB sowohl große als auch kleine Tour-de-France-Sieger gegeben hat). Wenn man bedenkt, dass Asafa Powell gerade vor nicht ganz zwei Wochen den 100-Meter-Weltrekord auf 9,74 Sekunden verbessert hat, und Powell mit einer Größe von 1,89 Meter bei 88 kg nicht gerade zierlich ist, muss ich Deine Frage verneinen. Ich weiß zwar jetzt gerade kein Beispiel für einen außergewöhnlich guten kleinen Sprinter, denke aber, dass große Sportler einfach schneller sind als kleine.

Gruß Griesnockerl

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. September 2007 16:04
2x

Das hängt wohl auch von der Sportart ab.

Ein "kleiner" Turner etwa dürfte es leichter haben bei Salti und Schrauben, während ein "kleiner" Hochspringer wohl eher schlechte Chancen hätte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.