sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind die Schwimmzeiten mit fliegendem und stehendem Start vergleichbar?

gefragt von drlittle am 20.08.2008 um 15:03 Uhr

Hallo, gibt es einen großen Unterschied zwischen Einzel- und Staffelzeiten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (419)
Zeit (29)
Vergleich (24)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von hupe1 am 20. August 2008 16:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sind sie nicht, da beim Einzel mit dem Startsignal die Zeitnahme beginnt und der Schwimmer danach abspringt, in der Staffel läuft die Zeit mit Anschlag des Vorschwimmers am Beckenrand, da ist der Schwimmer schon fast vom Block.

anonym
beantwortet von Potter am 20. August 2008 16:16
1x

Vergleichbar sind sie irgendwie schon, unterscheiden sich halt nur um die Reaktionszeit und ein bisschen drauf. Anerkannt werden die Zeiten für einen Weltrekord natürlich nur vom Startschwimmer, für den ist es ja normal!

schrunsi
beantwortet von schrunsi am 25. August 2008 04:10
1x

eigentlich: nein. 1. die reaktionszeit und 2. auch noch die besondere situation in einer staffel. siehe jason lezak bei den 4x100 F in Peking. eine 46,06 ist sonst auch noch keiner geschwommen. wenn man bedenkt, dass die schwimmer normalerweise eine reaktionszeit von 0,68 - 0,80 haben (kann man in den protokollen auch nachgucken) hieße das, dass herr lezak unter 47 sekunden schwimmen würde und somit weötrekordler wäre. ist er aber ja bekanntlich nicht.

aber irgendwie auch wieder doch, man kann trends und leistungsniveau erkennen. beispiel: die deutschen frauen in den staffeln waren alle grottig bis auf britta steffen, und die hat am ende auch im einzel noch was gerissen.

aber im allgemeinen würd ich auf staffelzeiten nicht so viel geben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.