sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind die Pulswerte beim Nordic Walking und beim Joggen vergleichbar?

gefragt von kaenguru1kaenguru1 am 15.10.2007 um 13:43 Uhr

Möchte gerne mit Nordic Walking anfangen und frage mich ob es mit Joggen (Pulswerte) vergleichbar ist.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

joggen (339)
walking (83)
nordic (68)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 15. Oktober 2007 14:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was die Zielzonen angeht, also die Einstufung nach Grundlagenausdauer 1 und 2, Entwicklungsbereich, Spitzenbereich (GA1/2, EB, SB) und deren Einschätzung sind die HF-Werte natürlich identisch, aber die Herzfrequenz ist bei Nordic Walking tendenziell etwas niedriger, d.h. der Fettverbrennungsbereich GA1 ist einfacher zu erreichen und zu halten, was auch der Vorteil von Nordic Walking ist. Beim Laufen hingegen kann man eher höhere HF-Bereiche erreichen, was aber in manchen Fällen dabei dazu führt, dass man zu sehr im anaeroben Bereich trainiert.

anonym
beantwortet von airwilon am 15. Oktober 2007 15:16
1x

Du solltest schon einmal mit einer Pulsuhr walken, um festzustellen ob Du auch überhaupt einen ausreichenden Pulswert als Anfänger erzielen kannst!30 bis 40% des Maximalwertes bringen leider keine Superkompensation(Anpassung des Körpers);wie ich beim Test von zwei 30und 34Jährigen Hobbyfußballspielern feststellen musste!

anonym
beantwortet von Dorle am 15. Oktober 2007 15:37
1x

Hi Kaenguru, besser als es pooky beschrieben hat kann ich es auch nicht erklären. Allerdings, wenn du beim Nordic Walken nicht nur G1 und EB trainieren möchtest, dann hab ich noch ein paar Tips. Bau einfach ein paar Sprünge, bzw. Laufarten ins Nordic Walking mit ein und du kannst ein wunderbares Intervalltraining absolvieren. Dabei kannst du zwischen Bereichen von 65% und 85% der maximalen Herzfrequenzbereichen trainieren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_17
„Fit mit Walking”
Millionen Menschen in ganz Europa bewegen sich mittlerweile für ein besseres Wohlgefühl durch Parks und Wälder, denn die sanfte Belastung stärkt den Kreislauf und trägt zum Stressabbau bei.

Zugleich ist Walking ein idealer Weg, um das Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten. Zudem kann der Sport bis ins hohe Alter praktiziert werden. Also, es ist Zeit für Walking...

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.