Hallo zusammen, habe mir neulich nach einer Video-Laufbandanalyse beim Orthopäden Einlagen machen lassen. Im Befund waren auch zu meinen Laufstil passende Schuhe genannt. Sind diese Angaben eigentlich neutral oder werden die schon von den Herstellerfirmen beeinflusst?

Einlagen sollten nicht getrennt vom Schuh behandelt, sondern als ein gesamtheitliches System betrachtet werden. Daher sollte die Einlage einerseits zum Fuß, aber zum Schuh passen. Einlagen arbeiten mit dem Schuh zusammen, sie übernehmen gemeinsam die Funktion der Schnittstelle zwischen Fuß und Boden.
Daher sprechen gute Orthopäden auch eine entsprechende Schuhempfehlung aus. Allerdings ist hier die Grenze zwischen Neutralität und Befangenheit hinsichtlich einer Schuhmarke nicht genau auszumachen.
Nur wenn alle Hersteller wie Mizuno,Brooks usw.dort vertreten wären,könnte es objektiv sein!Beim Tragen von Sport-Einlagen müssten eigentlich aber wieder weit mehr neutralere Modelle(ohne starke Stützfunktion)in Frage kommen, ich kenne viele Läufer, die mit stark stützende Einlagen nur noch Billigschuhe kaufen.