Hab gehört, dass beim Bauchmuskeltraining mit Gewichten evtl. die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie sollte das Training für einen top- definierten Bauch aussehen, der den Rücken schont?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei Bauchmuskeltraining ist es ganz wichtig, die Übung korrekt auszuführen, denn sonst kann man wirklich die Wirbelsäule schädigen. D.h. wenn du die Übung mit einem Gewicht verstärkst, hast du unter Umständen ein noch höhere Fehlbelastung für die Wirbelsäule. Grundsätzlich ist ja die Bauchmuskulatur in Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur dafür da, für die Rumpfstabilität zu sorgen. Und dafür reicht normalerweise das Körpergewicht als "Trainingsgerät". Probiere mal meine derzeitige Lieblingsübung aus. Die ist auch für meinen ganz gut trainierten Bauch sehr anstrengend: Rückenlage, Beine zur Decke strecken, Hinterkopf mit den Händen stützen, Schultern leicht heben und gleichzeitig Fußsohlen parallel zur Decke ziehen, bis sich der Po hebt. Kurz halten und Po wieder ablegen. Mehrmals wiederholen.
Hab ich probiert Giselle! Echt ganz schön anstrengend und effektiv für den unteren Bauch!