sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Bauchmuskelübungen mit Zusatzgewicht bzw. am Fitnessgerät sinnvoll?

gefragt von TanzbaerTanzbaer am 14.08.2007 um 22:06 Uhr

Hab gehört, dass beim Bauchmuskeltraining mit Gewichten evtl. die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie sollte das Training für einen top- definierten Bauch aussehen, der den Rücken schont?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Giselle am 15. August 2007 18:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Bauchmuskeltraining ist es ganz wichtig, die Übung korrekt auszuführen, denn sonst kann man wirklich die Wirbelsäule schädigen. D.h. wenn du die Übung mit einem Gewicht verstärkst, hast du unter Umständen ein noch höhere Fehlbelastung für die Wirbelsäule. Grundsätzlich ist ja die Bauchmuskulatur in Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur dafür da, für die Rumpfstabilität zu sorgen. Und dafür reicht normalerweise das Körpergewicht als "Trainingsgerät". Probiere mal meine derzeitige Lieblingsübung aus. Die ist auch für meinen ganz gut trainierten Bauch sehr anstrengend: Rückenlage, Beine zur Decke strecken, Hinterkopf mit den Händen stützen, Schultern leicht heben und gleichzeitig Fußsohlen parallel zur Decke ziehen, bis sich der Po hebt. Kurz halten und Po wieder ablegen. Mehrmals wiederholen.

Kommentar von Simple_avatar6smallTanzbaer am 28. August 2007 13:55

Hab ich probiert Giselle! Echt ganz schön anstrengend und effektiv für den unteren Bauch!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.