sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind 5 Stunden schlaf genug um Sportlich Leistungsfähig zu sein?

gefragt von mahmut1 am 08.08.2007 um 17:59 Uhr

Ich bin Schichtarbeiter und tu mir schwer mit schlafen.Ich komme im Schnitt so auf 5 Stunden pro Tag.Ist das genug oder Leistungshemmend?Wer weiß rat?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

leistung (72)
schlaf (24)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 8. August 2007 18:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich fürchte, du kommst nicht auf die Leistung, auf die du kommen würdest, könntest du länger schlafen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie gut du das verkraftest, schließlich soll es Menschen geben, die tatsächlich mit so wenig Schlaf auskommen. Und außerdem kann sich der Körper in Maßen daran gewöhnen und eine gewisse sportliche Leistungsfähigkeit aufbauen. Ich denke ja nicht, dass du für einen Wettkampf trainierst. Dann hättest du möglicherweise einen Nachteil gegenüber den Mitbewerbern.

Wichtig ist aber dann, es nicht zu übertreiben und auf die Signale des Körpers zu achten. Ist der Körper erschöpft und du zwingst ihn dazu, trotzdem Leistung zu bringen, bist du ein Kandidat Erkrankungen und Übertraining, schließlich ist sportliche Belastung eine gezielte Schwächung des Körpers, die man nicht unterschätzen sollte. Wenn du also kannst, dann schlafe wenigstens an einem arbeitsfreien Tag mal richtig aus.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.