Semitendinosusmuskel nach Sehnenentnahme nicht verwachsen - Was tun?

2 Antworten

Sagt der Arzt das oder vermutest Du das nur, weil sich das irgendwie so anfühlt?

Der Muskel soll auch ganz bestimmt nicht mit anderen verwachsen und man entnimmt dort die Sehne, weil sie THEORETISCH nicht gebraucht wird.

In der Praxis sieht es so aus, dass viele Leute danach Kraftdefizite u.ä. verspüren. Kann auch sein, dass Deine Ischiasschmerzen damit zusammen hängen. Das muss aber nicht sein, das kann auch an anderen Dingen liegen!

Worum genau geht es Dir denn überhaupt?

Die Delle wird bleiben, aber das macht doch nix. Und wegen diesen Schmerzen solltest Du zum Arzt gehen!

ehrlich gesagt hat das nie ein arzt gesagt,,,,,war schon bei sehr vielen diesbezüglich, 17 ärzte, 17 Meinungen! Einer hat mal was davon gesagt und gelesen hab ich auch schon etwas darüber! Also rein vom Gefühl her würde ich das so sehen, dass die Sehne zu weit am Muskelanteil abgezwickt wurde und daher der Muskel keine Verbindung mit den benachbarten mehr hat! wie gesagt mein Gefühl :) Ich kann es mir andersrum nur schwer vorstellen, denn wenn jeder so eine Delle hätte, würde er sich das vorher 2 mal überlegen, ob er die op durchführt! Kenne auch Bekannte, bei denen man gar nichts sieht! Also worum es mir geht ist folgendes: In erster Linie der Ischiasschmerz und zweitens die Delle! Kann man das operativ beseitigen? Ich konnte nicht viel herausfinden, doch eines kann ich feststellen: Immer wenn ich die hintere Muskulatur spanne, löst sich der Schmerz!

@john66

Da wurde schon alles richtig gemacht, Du interpretierst das bloß so .-)!

Muskeln verwachsen nicht miteinander. Man hat an diesem einen Muskel eine Sehne entnommen, weil dieser Muskel noch eine oder mehrere andere Sehnen besitzt.

Diese Delle wirst Du behalten.

Zu Deinem Ischiasschmerz kann ich leider so nix sagen, geh damit zum Arzt, wenns schlimm ist. Am Besten zum Orthopäden und bitte ihn Dir ein Rezept für die Physiotherapie zu geben. Wenn der dann nicht weiter hilft, kann sich ein Physio etwas mehr Zeit nehmen und sich das genau anschauen.

Hi, da sind wir schon zwei! Bei mir ist dieselbe Sehne entnommen worden für ne HKB-Plastik.

habe dadurch leider auch ne Delle dicht unter der Pobacke. Falls es der Ischiasnerv ist, könnte er durch ne Einblutung nach der Sehnenentnahme verklebt sein mit dem zusammengeschnurrten Muskel.

Normal ist das nicht! Mehrere Ärzte sagten zu meiner Delle, sowas haben sie noch nicht gesehen.

Hast Du Krämpfe im Oberschenkel nach der OP gehabt?