Frage von M4ksiking,

Selbstbewusstsein beim Fußball!!

Hi Leute!!

Hab da ein Problem beim Fussball. Eig. spiele ich sehr stark bei den Spaß-Matches mit meinen Freunden usw. Da geh ich selbstbewusst in den Zweikampf und meine Tricks und Hacken gehen tadellos auf, möchte auch immer den Ball haben und es klappt alles.

Naja und bei den wichtigen Spielen wo es um Punkte geht, bin ich auf einmal ein ganz anderer Mensch. Ich weiß dass meine Mannschaft weiß wie ich spiele und ich spüre, dass sie viel Hoffnung in mich legen. Ich möchte meine Mannschaft nicht im Stich lassen und sie auch zum Sieg führen/ helfen.

Spiele rechts Flügel und ich weiß nicht wieso, aber in den Matches mache ich Fehler, mein Überblick ist weg und meine Tricks gehen nicht auf und einfach nicht mehr so sicher am Ball. Das nervt mich so, vor jedem Spiel rede ich mir ein, dass das nur ein Sport ist und Spaß machen soll, jedoch nach dem Anpfiff geht alles bergab, ich will keine Fehler machen und gehe nicht in die Zweikämpfe mit der Angst den Ball zu verlieren. Dann klappt einfach nix, mein Stellungsspiel ist nicht das Beste, bin einfach zu nervös wenn ich den Ball bekomme.

Wie bekomme ich das in den Griff? Es macht mich so fertig! Heute haben wir ein Spiel gegen unseren Hauptgegner gehabt und haben 3:0 verloren und es war wieder nicht meine Partie. Ein paar gute Aktionen habe ich immer aber generell gesehen, passt einfach etwas nicht. Ich weiß was mein Problem ist aber nach dem Pfiff ist einfach alles weg.

Kennt das sonst jemand?

Antwort
von Pistensau1980,

Ist vollkommen normal, ohne Druck klappt alles und in der Drucksituation macht dann der Kopf zu. Das ist übrigens auch gar nicht so schlecht, wenn es um etwas geht, lässt man riskante Spielereien sein. Nichts ist schlimmer als ein Mitspieler, der mit seinen Tricks den tollen Hecht markieren will und mit seinen Egoaktionen dann bei jedem zweiten Zweikampf am Gegner hängenbleibt und den Ball verliert.

Wenn gar nichts geht, gibt es aber ein paar Möglichkeiten, die Blockade im Kopf zu lösen. Das kann man richtig trainieren, es nennt sich Mentaltraining und es geht einfach darum, sich in die Situation hinein zu versetzen und den Druck heraus zu nehmen, so dass du dann im Spiel befreit aufspielen kannst. Such einfach mal auf der Plattform oder im Internet nach Mentaltraining.

Aber wie gesagt, was du erlebst erleben auch deine Mitspieler so und jeder andere auf der Welt auch. Unter Drucksituationen ist das Ganze einfach etwas anders, als im lari-fari Spiel. Ein gutes Selbstvertrauen hilft da (wenn du überzeugt bist, dass es klappt, klappt es meistens auch), aber unter Druck wird es auch immer etwas anders bleiben, als ohne Druck.

Kommentar von logo94 ,

Pistenau hat vollkommen recht, das ist einfach ganz menschlich. Versuche dir einfach mit den ersten Ballkontakten eine gewisse Sicherheit zu holen, dann klappt das schon :) Ich kenn das persönlich auch, am Anfang des Spiels muss ich mir erstmal direkt den Ball schnappen, um Sicherheit zu bekommen. Wenn ich 10-15 Minuten den Ball am Anfang nicht bekommen habe, ist man zunehmend verunsichert, was auch vollkommen normal ist, da man im Spiel einfach seine Aktionen haben möchte.

gruß Logo 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten