Frage von Mauritz, 245

Seitspagat lernen: Wie lange dauert es?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt, wiege 70 kg bei einer Körpergröße von 173 cm und mache seit 1 Jahr Taekwondo. Ich war schon immer sportlich und bin einigermaßen gelenkig. Beim TKD allerdings wäre es schön, einen Seitspagat hinzubekommen, um höher zu kicken. Der Längsspagat geht schon ganz gut.

Jetzt meine Frage: Wie viele Wochen/Monate müsste ich täglich Dehnübungen machen, um den Herrenspagat hinzubekommen? Mit welchen Übungen? Habt ihr noch weitere Tipps?

Danke schonmal, VG

Antwort
von wiprodo, 245

Die Ausführung des Längsspagates (auch „Querspagat“ genannt) hängt in erster Linie von der Dehnfähigkeit der Hüftbeuger des hinteren Beines und der Hüftstrecker (speziell der ischiokruralen Muskeln) des vorderen Beines ab. Aus diesem Grunde ist der Längsspagat relativ leicht durch Dehnübungen zu lernen. Wie schnell man das schafft, hängt einerseits von der Intensität und Regelmäßigkeit der Dehnübungen sowie von der Bereitschaft des Übenden ab, Dehnschmerzen in den Muskeln zu tolerieren.

Die Ausführung des Seitspagates („Herrenspagat“) ist nur zum Teil abhängig von der Dehnfähigkeit der Adduktoren. Zum anderen Teil spielt die knöcherne Umgebung des Hüftgelenkes bzw. die Architektur des Beckens und des oberen Ende des Oberschenkelknochens eine Rolle. Da Letzteres individuell recht unterschiedlich ausgeprägt ist, kann es bei ungünstigen Voraussetzungen unmöglich sein, einen "kompletten" Seitspagat zu erlernen; denn die knöchernen Strukturen lassen sich durch Dehntraining nicht beeinflussen.

Da der Seitspagat die beste Dehnübung für die Adduktoren ist, erübrigt sich hier die Suche nach weiteren Dehnübungen.

Kommentar von Mauritz ,

Also könnte ich den Spagat innerhalb von 3 Monaten erlernen? Oder innerhalb eines halben Jahres? Vorausgesetzt, ich übe jeden Tag. Es ist nicht so, dass ich auf Teufel komm raus in den nächsten Wochen einen Spagat aufs Parkett zaubern möchte, aber aus Motivationsgründen wäre ein zeitlicher Anhaltspunkt sehr hilfreich.

Antwort
von Spass, 226

Also ich mache jeden Tag Dehnübungen vom Geräteturne. Google einfach Dehnübungen Spagat. Jetzt nach 2 Wochen sieht es bei mir ca. So aus: ( Das bin nicht ich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community