sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Seit wann wird eigentlich die Sportart Bouldern betrieben?

gefragt von martl84 am 18.09.2008 um 22:30 Uhr

Zum Felsklettern gibts ja viele Bücher, wo die Geschichte ausführlich beschrieben ist, aber wie lange wird schon gebouldert?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (442)
Bouldern (32)

Frage beantworten! Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 19. September 2008 07:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Amerikaner Oliver Perry-Smith war um 1905 mehrmals im Elbsandstein. Neben diversen auch heute noch spektakulären Erstbegehungen (z.B. Falkenstein Südriss oder Teufelsturm Alter Weg) hat er in Rathen am Gansfelsen auch einen der ersten überlieferten "Boulder" erstbegangen: Den Streuselkuchenquergang, benannt nach dem versprochenen Blech Steuselkuchen für den ersten Wiederholer. Heute würde man das vermutlich mit fb "6a+ trav" oder sowas abtun. Damals gab es aber auch noch kein Stealth C4 oder Vibram! ;-)

Kommentar von 5630fe94b30770be7a458b6c1c8cd1ddsmallxtough am 19. September 2008 07:33

OK in Fountain Bleau war man noch eher dran (1874). Siehe http://www128.pair.com/r3d4k7/Bouldering_History1.0.html

Kommentar von 1a96c045ae55c65833ac2b6ed1cbda0dsmallMarkusStadler am 19. September 2008 19:25

Aha also doch - ich dachte Bouldern ist im Elbsandstein verboten ... ;-)

Kommentar von Lampi am 7. Oktober 2008 09:35

Ganz gewiss nicht - auf der böhmischen Seite des Elbsandsteins findet jährlich ein größerer (und recht hoch aufgehängter) Boulderwettkampf statt. IIRC können die Cracks dort EM- Punkte sammeln.

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 19. September 2008 19:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke auch, dass Fontainbleau das erste richtig bedeutende Gebiet war, wo Bouldern als Sport verbreitet ausgeübt wurde, dass mal einer irgendwo auf einen Felsblock raufgekrabbelt ist - vielleicht auch schon aus sportlichen Motiven, kann natürlich sein.

Ein wenig mehr dazu steht auch im deutschen Wikipedia, wobei dort die Anfänge deutlich später datiert sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Bouldern

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.