Whitewater am 19.09.2008 um 10:09 Uhr Ein Freund von mir hat mir Ohrenstöpsel empfohlen, vor allem jetzt für die kalte Jahreszeit da man sich sonst leicht eine Mittelohrentzündung holen kann.
Ich bin natürlich sofort zum laden und hab mir welche geholt, hab aber jetzt zuhause festgestellt dass man damit gar nichts mehr hört! Und ohne Gehör auf dem Bach ist etwas ungünstig...Deshalb meine Frage: Seit Ihr schon mal mit Ohrenstöpseln gefahren?Wie habt ihr Euch da orientiert?Oder gibts Ohrenstöpsel mit denen man noch was hört?
Bild/er:

Moin Moin,
im Wildwasser (WW) oder beim Kanu-Freestyle (Rodeo) rate ich sogar zu Ohrenstopfen (unabhängig von der Jahreszeit)!
Das Problem ist nicht nur die Ohrenentzündung, sondern auch die Exostosen (Zuwachsen des Gehörganges). Das Zuwachsen des Gehörganges geschieht durch (wiederholtes) eindringen von (kaltem) Wasser in selbigen. UND alles Wasser auf dem man so paddelt ist kalt, da unter 37°!
Außerdem ist es im WW und beim Freestyle sowieso so laut, dass man meist nicht akustisch kommunizieren kann.
Beim Wanderpaddeln steckt man ja nicht oft den Kopf ins Wasser, da sind Ohrenstopfen es eher übertrieben. Im WW nehme ich auf einfacheren (Teil-)Strecken die Stopfen auch heraus.
Bei der Wahl der Ohrenstopfen kann man ja testen, mit welchen man noch am besten hört. Soweit ich weiß gibt es folgende Sorten:
* Mikroschaum-Stopfen
* Tannenbäumchen-Stöpsel
* Schwimmschutzotoplastiken
mfg
claus
http://www.neuschwimmer.de

Auf die Idee, mit Ohrstöpseln zu fahren, bin ich noch nie gekommen - auch nicht im Winter - denn genau wie Du möchte ich noch "hören" können, was um mich herum vorgeht.