sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Seilt man sich besser in der Anseilschlaufe oder direkt an?

gefragt von erbse am 24.04.2008 um 16:36 Uhr

Ich habe jetzt schon beide Empfehlungen gelesen und bin verwirrt, was jetzt wirklich besser ist. Gibt es eindeutige Argumente?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (442)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 25. April 2008 07:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine eindeutige Empfehlung gibts da tatsächlich nicht - wobei die Gurthersteller meist das Einbinden direkt (also durch Beinschlaufe + Hüftgurt und gleichzeitiges Durchfädeln durch diesen Ring) empfehlen. Es gibt aber auch Gurte vor allem im Kindergurtebereich, wo die Anseilschlaufe oben an den Hüftgurt und die Beinschlaufen unten fest am Hüftgurt angenäht sind und wo garkeine Wahlmöglichkeit besteht.

Für die Anseilschlaufe:

• laut Norm hält diese (im Neuzustand) mind. 15 kN, das ist eine Kraft, die dort niemals wirken kann - selbst nicht beim größten Sturz.

• übersichtlich und unkompliziert - ich hab schon x-mal gesehen, wie sich jemand beim vermeintlichen direkten Einbinden nur in die Beinschlaufe oder nur in den Hüftgurt eingebunden hat.

• ich hab noch von keinem Fall gehört, wo eine Anseilschlaufe eines geprüften Gurtes gerissen ist - allerdings schon von mehreren Fällen wo die Beinschlaufe gerissen ist.

• evtl. etwas längere Haltbarkeit des Klettergurts, da die Scheuerbewegungen an der Beinschlaufe durch das Seil das Gurtmaterial angreifen.

Gegen die Anseilschlaufe:

• keine Redundanz - sollte die Anseilschlaufe durch Abnutzung bereits vorgeschädigt sein und tatsächlich reissen ist es vorbei :-(

• Der Anseilknoten ist weiter vom Körper weg - was vor allem beim Routenausbouldern oder technisch klettern unpraktisch ist, da man jedesmal etwa 10 cm weiter vom Haken weg ist.

Ich persönlich binde mich in etwa 90 % der Fälle in die Anseilschlaufe ein - nur wenn ich eine Route ausbouldere oder technisch klettere, bzw. in den Phasen wo ich mal wieder mit einem arg gealterten Gurt unterwegs bin, binde ich mich direkt in den Gurt ein.

Kommentar von felskrabbler am 25. April 2008 11:14

Super ausführliche Antwort, vielen Dank. Man fragt sich ja schon, warums die Anseilschlaufe überhaupt gibt, wenn man sich nicht darin einbinden soll? In meiner Umgebung hab ich den Eindruck, dass das direkte Einbinden aber auch immer mehr im Kommen ist.

Kommentar von 5630fe94b30770be7a458b6c1c8cd1ddsmallxtough am 25. April 2008 13:35

Die Anseilschlaufe hat natürlich schon nach wie vor ihre Berechtigung: zur dynamischen Körpersicherung.

xtough
beantwortet von xtough am 25. April 2008 09:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich binde mich ausschließlich direkt ein, wie auch 90% meiner kletternden Bekannten.

Da Markus' Argumente für die Anseilschlaufe zum großen Teil nicht gegen das direkte Einbinden sprechen, wiegen die die Gründe gegen die Anseilschlaufe für mich höher.

Grundsätzlich verkehrt ist sicher keine von beiden Ansichten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.