Frage von Durnson, 24

Seilspringen für Cardio oder Beintraining?

Hey! Ich mache jeden 2. Tag mein Oberkörper Calisthenics Workout und Dienstag,Donnerstag,Samstag/Sonntag Beintraining.Nun habe ich vor an meinen freien Tagen etwas Cardio mit Seilspringen zu machen.Ich habe jedoch die Befürchtung,dass meine Beine durch das Seilspringen nicht genug Regeneration haben,da Seilspringen auch Sprungkraft trainiert.Was denkt ihr? Sollte ich das Seilspringen lassen oder wirkt es sich nicht so doll auf die Regeneration aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 16

Man kann deine Frage eigentlich nicht sachdienlich beantworten, weil man einerseits deinen Trainingszustand nicht abschätzen kann und andererseit nicht weiß, wie intensiv du das Beintraining durchführst.

Führst du dein Beintraining einschließlich der Waden hoch intensiv zum Zweck des Muskelaufbaues aus, solltest du den Beinen an den Zwischentagen absolute Regeneration gönnen, also kein Seilspringen praktizieren - es sei denn, du machst beim Seilspringen nur einige lockere Federungen.

Zu deinem Trainingsplan:
"Ich mache jeden 2. Tag mein Oberkörper Calisthenics Workout..."
also am Montag, Mittwoch und Freitag ?

"...und Dienstag,Donnerstag,Samstag/Sonntag Beintraining...".

"...Nun habe ich vor an meinen freien Tagen etwas Cardio mit Seilspringen zu machen..."

Aber wo sind denn da noch freie Tage?





Kommentar von Durnson ,

Mit jeden 2. Tag meinte ich keine festen Tage sondern Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag,Dienstag...Da hab ich an ein paar Tagen frei.   Mein Beintraining konzentriert sich auf Sprungkraft und führt bis zur vollen Erschöpfung des oberschenkels und der Wade.

Danke für deine Antwort:)

Kommentar von wiprodo ,

"...Mein Beintraining konzentriert sich auf Sprungkraft und führt bis zur vollen Erschöpfung des oberschenkels und der Wade..."

Dann ist danach mindestens 1 Tag kein Sprungtraining (auch kein Seilnspringen) empfehlenswert.

Antwort
von wurststurm, 20

Das kann man dir nur beantworten wenn man wüsste was du überhaupt willst. Seilspringen trainiert zuerst die Ausdauer, dazu ein wenig Koordination, Sprungkraft eher nein. Willst du Ausdauer trainieren dann nimmst du Seilspringen mit rein ind Programm. Natürlich beeinflusst Zusatztraining die Regeneration, je nach Intensität gar erheblich.

Kommentar von Durnson ,

Danke:)

Der letzte Teil war,was ich wissen wollte:D