Frage von RoRoRo,

Seilspringen - effektiver als Joggen?

Hey :)

Ist Intervall-Seilspringen genau so effektiv oder sogar noch effektiver als Joggen für die Fettabnahme? Und was genau trainiere ich damit? Ausdauer? Schnelligkeit?

Und wie sähe ein effektives Intervall-Seilspringen aus? Wielange/Was für Intervälle?

(Mit Intervall-Seilspringen meine ich z.B. 1 Minute langsam springen und dann 30 Sekunden schnell oder so)

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunschein,

Wie bereits gesagt ist es nicht ersetzbar. Es ist ungefaehr gleichgut, was die Fettabnahme betrifft. Vorteil des Laufens ist die Zunahme der Grundlagenausdauer. Vorteil des Seilspringens ist der geringe Zeitaufwand. Mit dem Seilspringen trainierst du Koordination, natuerlich auch deinen Ausdauer und die Reaktivkraft ( Spruengkraft). Ist dein Ziel also Fettabnahme, empfehle ich dir das Seilspringen am Besten morgens. 1 min mit voller Intensitaet springen 10 sek Pause ( 3- 6 Runden) Ist das zu schwer erhoehte die Pausen. Weniger als 1 Minute springen sollte aber nicht sein

Antwort
von Juergen63,

Du kannst das Eine nicht mit dem anderen vergleichen. Das wäre genauso als wenn du Birnen mit Äpfel vergleichst. Das Joggen hat eine andere Intensität und bezieht die Körpermuskulatur in den Bewegungen ganz anders mit ein als das Seilspringen. Von daher sind das schon zwei paar Schuhe. Das Joggen ist für die Ausdauer wesentlich effektiver als das Seilspringen. Beides kann aber in Punkto Ausdauer und Motorik eine sehr gute Ergänzung sein.

Antwort
von Dejavue6,

nein joggen bringt mehr da du da mehr muskeln beanspruchst und das seilspringen geht nach einer zeit in die gelenke und könnte zu verletzungen kommen

Antwort
von 0815runner,

Als Intervalltraining ist Seilspringen von der Kreislaufbelastung sicher sehr effektiv. Aber das Joggen ersetzt es nicht. Denn Ausdauer erwirbt man durch lange ruhige Läufe und das durch langsames Seilspringen zu ersetzen, kann ich mir kaum vorstellen.

Antwort
von peterbobi70,

es ist egal ,bei beidem ist der körper in bewegung