sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Seid ihr ein Vereinstyp? Sportverein pro und contra

gefragt von klotzambein am 25.09.2008 um 18:27 Uhr

Es gibt Sportarten in denen muss man fast immer einem Verein beitreten, bei manchen kann man einem Sportverein beitreten und viele Sportarten kann man ganz ohne Verein ausüben. Viele Sportler wollen ja auch einfach aus gesellschaftlichen und sportlichen Gründen einem Verein beitreten. Was seid ihr für ein Typ: Vereinstyp oder nicht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verein (40)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 30. Oktober 2008 18:28
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich bin selbst leistungssportlerin,und denke,dass man sich klar machen muss,ob man den gewähltem sport nur hobbymäßig oder auf einer leistungsebene ausführen möchte.wenn man in dem sport auf wetkämpfe/turniere etc. teilnehmen möchte,ist es sicherlich sinnvoll,einem verein beizutreten,wo man dann auch die möglichkeit hat,bei einem Trainer seine leistungen zu steigern.

squasher
beantwortet von squasher am 25. September 2008 20:02
3x

Da ich Wettkampfsportler bin muss ich einem Verein zugehörig sein...

abgestimmt für: bin in einem Sportverein

FatCat
beantwortet von FatCat am 25. September 2008 20:32
3x

als (Ex-)Wettkampfsportler braucht man im Kanuslalom einem Verein für den man starten kann.Nur dann bekommt man den sog. Startpass (auch wenn dieser leider etwas nervig ist...^^).
Was ich gut finde am Verein, ist dass dieser einem die Fahrt- und Übernachtungskosten zahlt und bei den Rennen oft Unterstützung (z.B. Kampfrichter) stellt. Auch ein Klubheim inklusive einer Trainingsstrecke ist durchaus von Vorteil ;)

torsion
beantwortet von torsion am 9. Oktober 2008 14:12
3x

Meinen Sport Badminton kann man zwar auch so ausüben, im Verein gibt es aber professionelles Training und Wettkampfunterstützung für wenig Geld. Dafür sollte man dann auch später wieder etwas "einzahlen". Bin auch kein Vereinstyp, halte dieses Modell trotzdem für unverzichtbar.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 25. September 2008 18:34
2x

Ich übe den Sport aus Spaß aus und weil das Training mir gut tut. Ich benötige hierbei keine Vereinsdynamik um mich bei Laune zu halten. Ich fahre gelegentlich zwar mit mehreren trainieren, was auch durchaus Spaß macht, habe jedoch kein Problem das Training für mich alleine zu geniessen.

abgestimmt für: bin in keinem Sportverein

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 25. September 2008 19:34
2x

... allerdings nur, weil ich einen Startpass brauche. Der Verein ist ein überregionaler Verein. Da ich die Vereinsmeierei nicht brauche, kommt mir das gelegen. Ich bin definitv kein Vereinstyp. ;o)

anonym
beantwortet von chees am 25. September 2008 19:57
2x

Roosters
beantwortet von Roosters am 25. September 2008 20:48
2x

Bin absolut ein Vereinstyp. Allein aus gesellschaftlicher Sicht lohnt es sich! Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl und das WIR-Gefühl ist ein wichtiger Teil für mich, das kann mir kein Einzelsport bieten.

anonym
beantwortet von daniel86 am 25. September 2008 21:15
2x

Spiele im Verein Tennis, baer nicht mehr lange , weil ich dan wider zum studieren muss, bin eig schon der Vereinstyp, aber kostet halt auch was ge ;-) Sonst mach ich aber auch sehr viel Sport, den man nicht im Verein macht.

anonym
beantwortet von wurmschocker am 29. September 2008 18:09
1x

anonym
beantwortet von martl84 am 26. September 2008 07:55
0x

Ich tu hauptsächlich klettern, das aber auch nur für mich so zum Spaß, da brauche ich keinen Verein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.