Frage von lswiatkowski, 101

Sehr Verletzunganfällig beim Fußball (Zerrung)

Hallo zusammen,

ich habe andauernt mit Zerrungen und nun wahrscheinlich mit einem Muskelfasserriss zu kämpfen. Ich spiele Fußball und in der laufenden Saison (eingestiegen zur Winterpause) hatte ich bereits 4 Adduktorenzerrungen und zweimal im Oberschenkel (vorne wie hinten). Dafür muss es sicherlich einen plausiblen Grund geben. Bei meinen Adduktoren meinte der arzt das die verkürzt sind, der Physio aber das beneinte. Im Oberschenkel habe ich nun sogar einen Muskelfasserriss.

Sind irgendwelche fälle bekannt in dem sowas vorgekommen ist ? Wo soll ich ansetzten um in der kommenden Saison größten Teilsverletzungsfrei zu bleiben ?

Wie muss ich mir die Fragen nach der Ursache stellen ?

Vielen Dank

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von berndlaeuft, 101

Ich hatte immer Probleme mit meinen Sprunggelenken. Nach einigen hin und her bei verschiedenen Ärzten kam dann einer mal auf die Idee mich ganzheitlich durchzuchecken. Dabei wurde festgestellt, dass mein einer Fuß 7 mm kürzer ist und ich einen Beckenschiefstand habe. Habe dann entsprechend Einlagen für die Schuhe bekomme und danach fast keine Probleme mehr bekommen.

Ich würde versuchen mir Ärzte aus der Umgebung empfehlen zu lassen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und deinen ganzen Körper durchchecken, nicht nur einen Blick auf die Füße werfen.

Ich drück dir die Daumen, die Ursache wirklich herauszufinden ist bei sowas leider nicht immer so einfach.

Antwort
von Seppoli, 94

Aufwärmen, Dehnen und Körperspannung hochhalten - wenn du konzentriert und aufmerksam bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, viel niedriger. Oftmals verletzt man sich, wenn man nicht bei der Sache ist oder nicht gut aufgewärmt hat. 

Antwort
von mo87er, 86

Hallo lswiatkowski,

aus der Ferne eine Diagnose abzugeben ist etwas schwer. Zudem bin ich auch kein Sportmediziner. Versuch dich mal beim nächsten Spiel oder Training richtig aufzuwärmen. Zudem würde ich dir raten meher Krafttraining zu machen, weil das, dass Verletzungsrisiko auch lindert. Jedoch solltest du aber aufpassen mit dem Krafttraining. Hol dir dies bezüglich erstmal Rat. Was auch viele, vor allem viele Fussballer unterschätzen ist die Ernährung. Eine gute Ernährung kann auch gegen dauernde Schmerzen wirken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community