Frage von lunamaus,

Sehnenriss nach Pferdebiss??

Hey :) Heute hat mich ein Pferd in die Schulter gebissen. An der Stelle wo es mich getroffen hat ist meine Schulter rot und sie tut sau mässig weh. Ich kühle sie und mache Voltaren drauf. Kann durch ein Pferdebiss eine Sehne reißen?

Antwort
von Juergen63,

Reissen kann sie nicht, die Sehne kann durch den Biss höchstens durchtrennt werden. Dann müßtest du aber schon eine tiefere Bisswunde haben die genäht werden müßte, denn der Biss kann nur dann die Sehne durchtrennen wenn der Biss vorher durch die Haut geht. Ansonsten kann man ungesehen natürlich keine Diagnosen stellen. Das kann nur der Arzt.

Antwort
von Tinapit,

Ich würde auch sagen, das Pferd gehört weg, zumindest so, dass es keinen mehr beißen kann. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn es können schon fiese Quetschungen entstanden sein.

Antwort
von wiprodo,

Generell kann sehr wohl durch eine massive Einwirkung von außen ein Muskel oder eine Sehne reißen. Voraussetzung dazu ist jedoch, dass der Muskel (mit der dazu gehörigen Sehne) im Augenblick der mechanischen Einwirkung stark aktiv angespannt ist. Eine mechanische Einwirkung (z.B. ein Schlag auf Muskel oder Sehne, u.U. auch ein Pferdebiss) bedeutet durch die damit verbundene lokale Einbuchtung eine kurzfristige Dehnung und somit Spannungserhöhung, was zu einem Riss führen kann. Klassische Beispiele: Schlag mit der Handkante auf einen angespannten Bizeps, Tritt mit einem Fußballschuh gegen einen angespannten Wadenmuskel (oder die dazugehörige Achillessehne). Dabei braucht keinesfalls die Haut über dem Muskel durchtrennt zu werden. Ob so etwas bei dir der Fall sein kann, lässt sich nicht ohne weiteres bejahen (oder abstreiten). Dies muss auf jeden Fall von einem Facharzt überprüft werden. Bis dahin solltest du auf jeden Fall weiter kühlen, mindestens 48 Stunden lang. Das Voltaren (von außen) kannst du ruhig weglassen!

Kommentar von lunamaus ,

Ich war dabei am nachgurten.mit der hand wo es mich gebissen hat war ich grade dabei den sattelgurtriemen hoch zu ziehen.

Kommentar von wiprodo ,

Das sagt mir noch nicht, welchen Muskel dein Pferd getroffen hat und ob dieser unter Spannung stand.

Kommentar von lunamaus ,

ich hab den Arm grade hochgezogen war also angespannt. Es hat mich ziemlich in der mitte der Schulter getroffen. Die Schmerzen werden nicht besser. Ich kühle es den ganzen Tag. Die Schmerzen treten bei jeder Bewegung des Armes auf und ziehen dann zum Teil bis in die MItte des Oberarmes.

Antwort
von Bressen,

Es wurde alles geschrieben. Jetzt kommen wir zum Pferd: In langjähriger Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Pferde die Menschen beissen leider weggehören. Hier hilft auch meist keine noch so gut gemeinte Therapie des Pferdes. Hier ist das Alpha - Beta Verhältniss absolut gestört. Das ist sehr gefährlich und stell die vor wie in vielen Ställen, springen hier kleine Kinder rum und packt es. Sowas habe ich einmal gesehen. Das mußt auch auf anraten des Tierarztes weck das Pferd.

Menschenbeissende Pferde ist absulutes No-go ! Ein Pferd beisst auch nicht aus Angst ! Bevor es beisst, tritt es mit den Hinterbeinen zu, so hat es die Natur bestimmt. Hier liegt eine Störung vor, die sehr selten ist und auch nicht Therapiert werden kann, auch wenn irgentwelche selbsernannten Pferdeflüsterer das behaupten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community