Frage von matze1501, 1.190

Sehnenabriss Adductor Longus - Erfahrungen und Behandlungstipps?

Hallo Leute! Vorab ich bin Fußballer und 19 Jahre alt. Vor 4 Monaten bekam ich die Diagnose (per MRT) Sehnenabriss des Adductor Longus am Schambeinansatz nach einem falschen Schritt beim Fußballspielen. Vor 1 Monat durfte ich zum 2. mal zum MRT: Sehne wächst langsam wieder zusammen. Da die Heilung sehr schleppend verläuft und der Arzt eine solch seltene Verletzung noch nie behandeln musste, sind jetzt meine Fragen an euch: - Hatte schon jemand diese Verletzung? - wie lange dauert es, bis die Sehne komplett zusammen gewachsen ist? - ab wann kann ich wieder problemlos Fußball spielen? Der Arzt sagt leider jedes mal, dass ich in 4 Wochen wieder kommen soll und dass ich lediglich Fahrradfahren und Joggen darf.
Hoffe auf Antworten und danke euch schonmal im Voraus! Gruß Matthias

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Professor, 1.161

Eine abgerissene Sehne wächst nicht zusammen, nur eine angerissene Sehne vernarbt im betroffenen Bereich. Wahrscheinlich ist es eher ein Muskelfaserabriß im Bereich des Sehnen-Muskelübergangs. Manchmal kann man das auf einem MRT nicht so eindeutig erkennen. In diesem Bereich der Adduktorenansätze ist viel "überlappendes" Muskel- und Bindegewebe. Mach das, was der Arzt sagt. Kraulschwimmen könntest Du aber auch, das schadet nicht da der Beinschlag keine Grätsche enthält.

Kommentar von matze1501 ,

Laut Arzt ist die Sehne komplett abgerissen und durch diese Vernarbung wächst die Sehne wieder zusammen. Wie lange dauert es denn, bis die Sehne wieder komplett geheilt ist?

Kommentar von Professor ,

Eine Sehne wächst von alleine nicht zusammen, es entsteht nur instabiles Narbengewebe.

Kommentar von matze1501 ,

Wie lange dauert es denn, bis man wieder beschwerdefrei Fußball spielen kann? Mittlerweile sind 5 1/2 Monate vergangen.. Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten