sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schwitzt man beim schwimmen genauso stark wie beim laufen?

gefragt von kleefeekleefee am 20.07.2008 um 21:20 Uhr

Würde mich mal interessieren, denn ich habe beim schwimmen nicht so das Gefühl zu schwitzen. Ok, Wasser ist nass und vielleicht empfindet man es nicht so. Aber weiß das jemand genauer?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

laufen (1141)
schwimmen (419)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 20. Juli 2008 21:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine gute Frage...Schwitzen ist ja eine Reaktion des Organismus um bei einer körperlichen Beanspruchung ein Überhitzen des Körpers zu vermeiden. Über das Schwitzen ist der Organismus also bestrebt den Körper abzukühlen. Wasser ist jetzt nicht nur nass, sondern kühlt in der Regel auch den Körper. Ob dies jetzt ausrecht das Schwitzen beim Schwimmen ganz einzustellen ???!!! Ich tendiere dazu das der Körper beim Schwimmen nicht schwitzt, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

anonym
beantwortet von Schwimmhaut am 20. Juli 2008 21:31
2x

Ja, beim Schwimmen schwitzt man genauso wie wenn man laufen würde, nur merkt man es im Wasser nicht, weil der Körper ja von Flüssigkeit umgeben ist. Der einzige Hinweis für schwitzen ist das Nachschwitzen nach einem harten Training. Wichtig ist bei Schwimmtraining, wie auch beim Laufen, viel zu trinken während dem Training, denn auch wenn man viel Wasser beim Schwimmen schluckt ;-) heisst es nicht dass es das Trinken ersetzt.

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 28. Juli 2008 11:37
2x

Der Körper schwitzt auch beim Schwimmen, weil er es gewohnt ist bei Anstrengung so zu reagieren. Natürlich erzielt er damit nicht den gewünschten Effekt. (keine Versunstungskälte!) In kühlen Wasser hat er also genug Möglichkeiten über das umgebene Wasser zu kühlen (meist muss er sogar nachregulieren und "Wärme" produzieren, wenn das Wasser schön kalt ist. Kennt denke ich jeder, wenn man aus der Schwimmhalle kommt und erstmal Hunger hat auf was richtig leckeres und fettiges. Der Körper fordert die Energie zurück, die er zum Erhalt der Kerntemperatur verbraucht hat.

McWide
beantwortet von McWide am 21. Juli 2008 10:40
1x

Man schwitzt auch beim Schwimmen. Das blöde ist nur, es kühlt den Körper nicht, da es nicht auf der Haut verdunsten kann. Das weiss aber der Körper nicht. Man wird also nur vom darumliegenden Wasser gekühlt. Sportliche Schwimmer( eher. Langdistanz) bevorzugen darum kühlere Temperaturen, und andere Mal-Schwimmen-Gehen haben in dem Becken kalt.

Im Wasser ist die Gefahr einer Unterkühlung oder Überhitzung viel grösser als an Land.

Kommentar von E44f22ed749ab2c13582aef34355e23dsmallkleefee am 22. Juli 2008 16:16

Das ist ja wirklich interessant! Danke für die Informationen!

anonym
beantwortet von einem Gast am 30. November 2008 10:34
1x

Wenn ich eine halbe stunde im Wasser bin und richtig Gas gebe dann schwitze ich auch (das sehe ich dann beim Anziehen danach). Wenn ich allerdings zwei Stunden im moderaten tempo Schwimme bin ich ausgekühlt. Wasser leitet Wärme besser als Luft demzufolge kühlt man beim Schwimmen aus. Würdest Du bei 37 Grad Lufttemperatur oder bei 37Grad Wassertemperatur Sport machen (mit der selben Herzfrequenz)müste eigentlich nur ein minimaler Unterschied sein. Dies überlasse ich aber den Physikeren unter euch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.