Frage von ootimooo,

Schwimmtraining verbessern um noch schneller zu werden

Hallo liebe Sportler :)

Ich bin 1,92m groß und wiege 92 kilo ,gehe 3 mal die Woche ins schwimmen und schwimme in 60 minuten etwa 3-3,5 kilometer ....100m Freistil Bestzeit 58,1 auf Kurzbahn !!!

Ich habe eine Frage und die lautet : Wie kann ich mein Training verbessern um noch schneller zu werden? :)

Muss ich noch speziell auf die Ernährung achten und ich Krafttraining im Fitnessstudio ratsam?

Lg Timo

Antwort
von pate4ever,

Schneller auf der Langstrecke oder auf Sprint (100m)?
Ich selbst habe nie die 100m unter der Minute geschafft, aber auch nicht so häufig trainiert und bin in der Stunde aber auf über 4 km gekommen (im 25m Becken). Für die Langstrecke brauchst Du eine gute Effizienz und die Fähigkeit zu gleiten während dem Schwimmen, für Sprints kannst Du schon unruhiger schwimmen aber Du brauchst eine gute Umsetzung der Kraft und mehr Maximalkraft - dafür zahlt sich eine Stunde konstantes Schwimmen nicht aus.

Schreib bitte was Du mit deiner Frage genau gemeint hast.

Kommentar von ootimooo ,

Eher auf Sprint :) 50, 100 und 200 das sind meine strecken .....ganz einfach ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist 3 mal die woche schwimmen zu gehn und 2 mal ins fitnessstudio zu gehn oder ob 5 mal schwimmen in der woche auch reicht um noch schneller zu werden? Danke für die Antwort :)

Kommentar von pate4ever ,

Gerade beim Sprint ist ein zusätzliches Krafttraining notwendig, falls man die Schwimmtechnik richtig beherrscht (was bei einer 100m Zeit unter der Minute sicher der Fall sein sollte).
Nachdem ich außer deinen Zeiten nicht viel von Dir weiss, kann ich Dir nur noch raten die Wenden, das Abstossen und die Unterwasserphase zu verbessern - da sind bis zu 1 Sekunde pro Wende als Verbesserung meistens drinnen, manchmal auch mehr.

Variiere mit deiner Schwimmgeschwindigkeit und versuche bei vollem Tempo nochmals die Frequenz vom Armtempo etwas zu steigern, während Du beim lockeren Schwimmen die Frequenz vom Armtempo niedrig halten sollst, möglichst ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Jeweils auf die Druckphase beim Armtempo achten und in welche Richtung Du den Druck ausübst (zu den Zehen hin!).

Antwort
von anonymous,

Eher auf Sprint :) 50, 100 und 200 das sind meine strecken .....ganz einfach ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist 3 mal die woche schwimmen zu gehn und 2 mal ins fitnessstudio zu gehn oder ob 5 mal schwimmen in der woche auch reicht um noch schneller zu werden? Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten