Frage von Professor,

Schwimmen und Chlorgas

Manche Schwimmbecken werden mit Chlorgas, anstatt nur mit reinem Chlor sauber gehalten. Beim Schwimmen fällt mir auf, das ich bei einer Tempoeinheit ab 500m Kraul zwar noch gut das Tempo halten könnte-d.h.Arme sind nicht schwer und auch nicht im anaerober Bereich, aber plötzlich das Symptom auftritt, wie wenn man Rauch einatmet. Bei anderen Bädern oder auch Freibädern ist das im Wasser nicht markant-d.h. dort wird "normal" gechlort. Wer hat damit auch Probleme und wie wirkt sich das genauso aus? Wie schädlich kann das werden in Bezug auf das Herz-Kreislaufsystem. Auch Kopfschmerz tritt beispielsweise bei meiner Frau auf-ansonsten nicht.

Hilfreichste Antwort von sabsine,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Gasentwicklung hängt v.a. in geschlossenen Hallenbädern mit der verwendeten Chlormenge und der Wassertemperatur zusammen. Da gibt es Unterschiede. Bereits ein Grad Unterschied bewirkt mehr oder weniger Chlorgasentwicklung. Am deutlichsten merkst du es bei (oder unmittelbar nach) 24h-Schwimmen, wo oft das Wasser höher aufgeheizt wird UND zusätzlich chloriert wird (als beim sonstigen Badebetrieb). Auch bei anderen Schwimmveranstaltungen kann ich mir vorstellen, dass zusätzlich gechlort wird. Zusätzlich spielt die Qualität des Lüftungssystems eine Rolle.

Die verwendete Chlormenge ist auch abhängig von der (erwarteten durchschnittlichen) Anzahl der Badegäste. Egal wie "sauber" geduscht du bist, jeder verliert Körpersubstanzen (wie Hautpartikel, Schweiß und andere Körperflüssigkeiten...). Mußt nur mal unter Wasser schauen, was da alles so herum schwimmt. ;o) Und du siehst nur die wirklich großen Teile...Schlimmer wäre es, wenn das Wasser umkippen würde.

Ich hatte mal einen netten Artikel über die Auswirkungen von Chlor/-gas auf Schwimmer. Wenn ich ihn wiederfinde, verlinke ich ihn dir.

Antwort von Fritz64,

Ok, das chlor und chlorgas das selbe sind hast du ja schon bemerkt. nun, chlorgas ist einfacher zu dosieren, als Javelwasser, oder chlorox, was den selben Effekt erbringt. Die Menge an chlor wird gegeben durch die Lüftung, die menge an frischwasser, wieviele badegäste es hat und wieviel düngemittel es im wasser hat. Neben chlor kann man auch ozonisieren, was allerdings nicht billiger kommt. zusätzlich habendie Umwälzung und eventuelle UV-entkeimung auch ihren einfluss auf die benötigte chlordosierung. UVC-strahlen töten keime auch recht gut. Baktereine und Schimmel mögen ruhiges, stehendes und sauerstoffarmes wasser.

Kommentar von pate4ever,

In vielen Bädern ist auch die Lüftung vom Durchfluß OK, aber leider schlecht angeordnet.
Die meisten Probleme in meinem Bad sind in der Früh, weil die Lüftung über Nacht nicht voll oder gar nicht läuft und weil bei wenig Gästen auch weniger Bewegung ist und die gesamte Luft im Bad daher nicht gut durchmischt wird. Bei sehr vielen Gästen oder Schwimmwettkämpfen bemerkst Du meist gar nichts von einem Chlorgeruch, die Luft generell ist dann aber leider auch nicht besser.
Wenn also viele Leute schwimmen sind die Anforderungen an die technischen Anlagen deutlich höher, aber bei wenigen Schwimmern bemerkst Du das Chlor viel mehr, obwohl die Wasseraufbereitung weniger zu tun hat.

Antwort von 0815runner,

Es gibt nicht Chlor und Chlorgas. Chlor ist ein Gas.Und die Dosierung, die man verwendet ist so, dass man einen leicht stechenden Geruch wahrnimmt. Das ist aber auch alles.

Kommentar von Professor,

Warum ist es dann so unterschiedlich in der Dosierung, da gibt es doch Richtlinien?

Antwort von vitoatsea,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht nur Atemprobleme, sondern auch leichte Hautreizungen und Schnupfen können die Folge von Training im Hallenbad sein. Jedenfalls bei täglichen Einheiten. Musste deshalb mein tägliches Wintertraining (Schwimmen, Wetwest) entsprechend reduzieren auf 3 bis 4 mal pro Woche mit Einheiten von nicht viel länger als einer Stunde. Einigen andern Trainingskollegen geht es übrigens auch so.

Antwort von Juergen63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

0815Runner hat es schon richtig angemerkt. Das du in den Freibädern den Chlorgeruch als solches nicht so wahr nimmst liegt daran das der freigesetzte Chlorgeruch direkt ins freie verteilt wird. In der Halle hast den "Glockeneffekt" wo sich die Dämpfe dann in den Räumlichkeiten halten. Der Chlorgehalt der Bäder variiert von der Menge her leicht: Das kommt letztlich auf die Wassermenge an, die sich im Becken befindet. Die Hallenbäder haben in der Regel zwar alle 25 Meter Becken, aber teilweise mit unterschiedlichen Tiefen. Je nach dem wie empfindlich man auf das Chlor reagiert kann es zu Atembeschwerden, Kopfschmerzen oder gar Hautreizungen kommen.

Kommentar von Professor,

WArum merkt man das bei manchen Hallenbädern gar nicht, obwohl die Tiefe gleich ist? Sind Dosierungsunterschiede so groß? DEr Glockeneffekt ist überall, wo ein Dach darüber ist. Das Empfinden ist nah über der Wasseroberfläche, nicht außerhalb!

Antwort von ralphp,

Chlor ist ein Gas ... wahrscheinlich bringst Du da was durcheinander ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• 100m schwimmen ---> schneller werden ? Hallo, Ich muss auf den 100m Kraulschwimmen noch schneller werden. Ist es dann besser immer wieder 100m auf Tempo zu schwimmen oder sollte man nur 50m Tempo schwimmen ? Weil ein 100m Sprinter trainiert ja auch nicht auf 100m sondern auf 50-60 ...

3 Antworten
  • Was tun gegen Schwimmpanik? Ich habe in einer Woche einen Eignungstest, bei dem ich 100 m Brust schwimmen muss. Leider habe ich Schwimmpanik (früher hatte ich sie nicht). Wenn ich nur eine Länge schwimme und dazwischen mich kurz anhalte, kann ich so viele Längen ich will s...

6 Antworten
  • Herzversagen nur während des Sportes Ich habe Angst einen Hermuskeletnzündung zu haben und das mein Herz versagt. Nun stelle ich mir die Frage ob das Herzversagen nur während körperlicher Anstrengung eintritt, oder auch in Ruhe? Wenn ich zum Beispiel abends Fußball gespielt habe, kan...

6 Antworten

Verwandte Tipps

• Zähne schützen im Schwimmbad durch Reden! Ich habe einen Zahn verloren, der von einem schlecht und wild schwimmenden Rückenschwimmer einige Tage vorher "geschlagen" wurde. Seitdem spreche ich solche Schwimmer freundlich an und bitte sie zu beachten wieviel Platz sie ind er Bahn einehmen und ob sie so schwimmen, das andere Schwimmer ausweichen/überholen können. Wenn jemand Rückschwimmen nur im Zick-zack und mit seitlich einta...

1 Ergänzung
  • Schwimmen: Möglichkeiten beim Kraulabschlag Kraul Abschlag ist eine der am häufigsten verwendeten Technikübungen und man kann damit deutlich mehr machen, als nur ein paar Längen zu schwimmen, weil es so im Trainingsplan steht. Der Vorteil vom Kraulabschlag ist dabei, daß man sich nur auf einen Armzug konzentrieren muß (der andere Arm bleibt ruhig vorne liegen, bis der Armzug beendet ist und sich beide Hände vorne gestreckt treffen) bzw. ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten