Frage von kaulquappe, 199

Schwimmen mit Flossen im Hallenbad verboten - warum?

Da ich mit dem Kraulbeinschlag keinerlei Vortrieb erzielen kann, bin ich, wenn ich Kraulschwimmen üben will, auf die Benutzung von Kurzflossen angewiesen. In einem der Hallenbäder, die ich üblicherweise besuche, gab es nun kürzlich Probleme. Die anwesende Schwimm-Meisterin verbot es mir kategorisch, mit Flossen zu schwimmen. Und das, obwohl nur wenige Leute im Becken waren.

Meinen Hinweis, dass ich die Flossen nicht als Sportgerät sondern zum Üben benutze und dass ich außerdem kraulschwimmend mit Flossen langsamer bin als brustschwimmend, nahm sie überhaupt nicht zur Kenntnis, ebenso wenig, dass ich in diesem Bad schon öfter mit Flossen geschwommen war und noch nie irgend welches Personal etwas dagegen einzuwenden hatte. Vielleicht könnte sie doch auch erst mal schauen, was ich mit diesem Flossen überhaupt mache, bevor sie es mir pauschal verbietet? Nein, sie "konnte" es nicht.

Wohlgemerkt: In diesem Bad ist das Schwimmen mit Flossen NICHT verboten, allerdings nur mit Zustimmung des Personals gestattet.

1. Welchen sachlichen Grund gibt es denn dafür, warum das Schwimmen mit Flossen in Hallenbädern verboten sein kann?

2. Wie ist dem genannten Personal klar zu machen, dass man Unterricht absolviert und "Hausaufgaben" aufbekommen hat, in diesem Falle also bestimmte Schwimm-Übungen mit Flossen? Wie soll man denn jemals etwas lernen können wenn man es nicht üben darf?

Ich habe mich über diese Schwimm-Meisterin schon einmal wegen einer anderen Sache bei der Gemeindeverwaltung beschwert, und ich habe den leisen Verdacht, dass sie sich nun dafür rächen will. Leider arbeitet das Schwimmbad-Personal in Wechselschicht, so dass ich nie weiß welche(n) Schwimm-Meister(in) ich antreffe. Ich kann dieses Problem also nicht einfach durch eine zeitliche Verlegung meines Schwimmbad-Besuches umgehen.

Also, nochmal die Haupt-Frage: Aus welchem Grund (sachlich) ist das Schwimmen mit Flossen im Hallenbad verboten oder allenfalls mit Zustimmung des Personals erlaubt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten