sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schwimmen für Umsteiger

gefragt von derdrehwurmderdrehwurm am 04.07.2008 um 20:40 Uhr

Langsam muss ich mir eingestehen, dass ich mit meinen 90 Kilo ein bisschen zu schwer bin um langfristig ohne künstliche Kniegelenke Laufen zu gehen. Ich habe daher beschlossen mittelfristig aufs Schwimmen umzusteigen. Leider hab ich als Kind bloss schlechtes Brustschwimmen gelernt, Kraulen gar nicht. Daher habe ich gleich einen ganzen Katalog von Fragen: Wie gehe ich nun am Besten vor? Welche Literatur würdet Ihr mir empfehlen. Gibt's soetwas wie die "Schwimmbibel"? Bleibt man bei einem Schwimmstil, oder sollte man abwecheln? Wie trainiert man? wie gestaltet man Trainingspläne für Schwimmen? Welches Equipment braucht man. Mit welchen Überlastungserscheinungen hat man zu rechnen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1271)
Schwimmen (421)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 4. Juli 2008 23:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorgehensweise: Geh in einen Schwimmverein mit Schwimmkurs für Erwachsene oder nimm Einzelstunden um eine saubere Technik zu lernen. Vom Lesen wirst Du das Schwimmen weder lernen, noch Dich verbessern. Wenn Du Brustschwimmen bereits kannst, dann schwimm Brust. Bücher: Es gibt dutzende von Büchern über das Schwimmen. Schau mal zu amazon oder einen anderen online Buchhändler. Es ist ziemlich egal welches Du Dir kaufst, denn Du wirst das Schwimmen nicht daraus lernen, allenfalls den theoretischen Hintergrund. Schwimmst Du nur zur Abwechslung: Bleib beim Brustschwimmen. Soll Schwimmen Deine Hauptsportart werden: Geh in einen Verein. Dort bringen Sie Dir alle Lagen bei, wie trainiert wird und wie Trainingspläne gestaltet werden, denn auch die sind - wie beim Laufen - abhängig von diversen Faktoren. Equipment: Badehose, Schwimmbrille + evtl. Bademütze. Überlastungserscheinungen: Dafür mußt Du entweder vorgeschädigt sein und/oder sehr viel schwimmen, mit absolut schlechter Technik schwimmen, oder bei schlechter Technik Krafttraining mit Paddles machen. Deswegen nochmals: Geh in einen Verein oder nimm Einzelstunden und lerne eine saubere Technik.

Duckknight
beantwortet von Duckknight am 10. Juli 2008 15:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry, dass ich da auch schreiben muss, dass wenn Du das so konkret alles beantwortet haben willst, man nur einen Verein empfehlen kann. Ich habe mir das auch selber beigebracht, allerdings nicht mit Trainingsplan und so. Ich versuche mal die ersten Antworten zu geben. Schwimmbrille: nicht unbedingt sparen, wichtig ist das die richtig sitzt. Sonst wird am ende noch teurer. (Ich nutze AquaSquare oder so) Hose: klar: eng anliegend Mütze: Ich nutze nur eine im See, damit man mich sieht. Schwimmstil: Soll man auf jeden Fall immer mal im Training wechseln. Brust, Rücken, Kraul etc. Training? Kommt auf dich an, da kann nur ein Trainer was echtes sagen. Überlasstung, habe ich schon mal im Bereich der Schultergelenk(e) würde das aber eher als Muskelkater bezeichnen. Ich habe das nie bis zu einer echten Überlasstung geschafft!

Aber.... 90kg und zu schwer zum Laufen? Also ich habe angefangen mit dem Laufen, da hatte ich 105 und mit jetzt 87KG laufe ich überall mit. Wenn Du nicht 1,50 Meter groß bist, dann muss das doch schon gehen! Wenn deine Kniegelenke schon geschädigt sind, dann sicher nicht! ... übrigens Knieprobleme hatte ich am Anfang auch. Die haben sich dann gelegt, als ich endlich mal in einem Laufladen meine Füße auf nen Scanner und nen Laufband gesetzt habe und dann die richtigen Schuhe bekommen habe. Seit dem (5 Jahre) laufe ich Beschwerdefrei.

Kommentar von 83b5bdec737b9e12b30a9c51c86b0349smallderdrehwurm am 10. Juli 2008 19:12

Danke für Deine wertvollen Tipps. Zu den Knien: ich arbeite konsequent an meiner Lauftechnik, bin 185 cm hoch, und habe mir mal beim Tanzen meinen Meniskus geschrottet. Mein Arzt hat mir nahegelegt das Laufen sein zu lassen, zumal ich eben eigentlich immer leichte Beschwerden habe. Dank gutem Laufstil habe ich das zwar im Griff, aber auf Dauer... not good. Ich geh jetzt aber zum Schwimmverein, und bin gespannt. Vielleicht kann ich ja noch einmal in der Woche sündigen ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.