Schwimmbrille

3 Antworten

Es gibt Schwimmbrillen, die eine "No Fog"- oder "Anti Fog"-Beschichtung auf der Innenseite (steht auf der Verpackung) haben. Die sind in der Regel besser als "Normale". Es gibt aber auch solche mit Beschichtung, die trotzdem beschlagen. Das Beschlagen ist im Übrigen nicht unbedingt Frage des Preises. Das beste Mittel gegen Beschlagen ist: Speichel!! Brilleninnenseite vor der Benutzung einspeicheln und ohne Spülen aufsetzen.

Nach einigen Längen (zu Beginn ist die Sicht trübe) wird die Sicht besser, dann mit wenig Badewasser ausspülen. Zwischendurch evtl. nachspeicheln und Prozedere wiederholen. So "behandelte" Brillen werden in Bezug auf das Beschlagen nach einigen Trainings (so etwa ein Dutzend) immer besser.

Die "Gläser" dürfen nie mit den Fingern berührt werden, nur die Ränder der Brille, da dadurch eventuell vorhandene Antifog-Wirkung verringert wird. Außerdem werden so lästige und zum Teil bleibende Flecken durch Schmutz, Hautfett oder Sonnenschutzmittel vermieden. Nach dem Schwimmen gut spülen. Nicht Trockenreiben. Brille in Plastikbeutel oder -schale aufbewahren (Kratzschutz) - diese zu Hause öffnen, damit die Brille ganz trocknen kann (Pilzbefall).

Nach einigen Wochen oder wenn die Sicht trüb wird, Brille gut mit lauwarmem Wasser abspülen und mit einem flüssigen Bad- oder Küchenreiniger einweichen, um Fett- und Kalkspuren zu entfernen. Der Reiniger soll Zitronensäure zum Entfernen von Kalk, nichtionische, anionische oder kationische Tenside (Detergentien) zum Reinigen aber keine kratzenden Komponenten enthalten. Produkte die "Essig" oder "Essigsäure" enthalten sind zu aggressiv. Nach einigen Minuten Gläser mit weichem Tuch leicht reiben, Brille mit lauwarmem Wasser spülen und trocknen lassen.

Artikel von http://www.svl.ch/Schwimmbrille/ , gekürzt und leicht verändert.

Das mit der Speich habe ich schon irgendwann mal gehört. Ob das aber hilft??? Ich probier es einfach mal aus. Danke.

@xynatura

Also bei mir bringt es was. Kommt sicherlich auch auf die Brille an.

Hallo, ich hab mir vor Jahren eine gute Schwimmbrille gekauft und habe das gleiche Problem. Ich denke, es liegt an der Steifigkeit der Brille. Allerdings sollte es mit regelmässiger Nutzung der Brille weniger werden. Das es ganz dicht wird ist nicht drin, denn sonst könnte es zu einem Vakuum kommen und die Brille saugt sich evtl. fest. Der "Nebel" kommt durch die Feuchtigkeit und die Temperaturunterschiede innerhalb und ausserhalb der Brille.

Wird dann etwas besser wenn ich sie öfters benutze? Na ja, oft habe ich sie tatsächlich noch nicht benutzt - 4x oder so. Aber der Sommer kommt ja erst noch. Ich versuchs mal.

@xynatura

Bei meiner hat es geklappt. Nie ganz "wasserfrei" aber eben auch nicht mehr "Land-unter".

Es ist sehr wichtig, dass die Brille individuell exakt sitzt, aber ganz dicht geht wohl nicht. Das mit dem vorher befeuchten ist schon richtig, aber es wird innen immer etwas nass wegen der Verdunstung.

Na ja, sitzen tut sie schon ganz ordentlich. Musste sie ja beim Kauf auch erst ausprobieren (Verkäufer meinte, sie soll richtig sitzen). Laut Verpackung hat sie auch Anti-Fog - na ja, bei dem Preis sollte man das schon erwarten dürfen. Sie lag nun ein fast ein Jahr herum - in der Aufbewahrungsschale, die auch bei der Brille dabei war. Aber das mit der Speiche habe ich schon irgendwann mal gehört. Ob das hilft??? Ich probier das einfach mal aus, schaden kann es ja nicht. Danke für den Tipp