Frage von flyingchickn, 188

Schwimmbad-Allergie auf Nase und Schleimhaut, Ursachen und Hilfe?

Eine alte Frage genauer gestellt => Schwimmbad-Allergie auf Nase und Schleimhaut.

Einfache Hilfen zur Vermeidung, Macht es Sinn einen Facharzt aufzusuchen?

Person: männliche 70, gesund, sportlich aber kein Leistungssportler.

Situation: Schwimmen mit 2-3 Trainingseinheiten pro Woche, je 60-80 Minuten.

Im Freibad: Keine oder geringe belastende Wirkung

Hallenbad-Situation: Als eindeutig Ursache für Belastung erkannt (Beobachtungszeitraum über 18 Monate).

Hauptsymtome: Die Nase schwillt meist halbseitig komplett zu, etwas Fließschnupfen und Nießanfälle, damit bei Schlafen Probleme, Belastung meistens nachlassend in 3 Tagen.

Nebensymtom: Leichte Hautreizung (jucken) an Unterschenkeln und Füßen.

Gesucht: Hilfreiche Anworten für Senioren-Schwimm-Sportler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 181

Das wird vermutlich eine Allergie gegen das Chlor im Wasser sein. Im Hallenbad hast du die erschwerte Situation das durch die geschlossene Halle sich das frei werdende Chlorgas auch in den Hallenraum freisetzt, so das dies zusätzlich noch über die Atemwege inhaliert wird bzw. die Konzentration der du ausgesetzt bist stärker ist. Da die Atemwege / Schleimhäute bei dir mit betroffen sind würde ich hier schon Rücksprache mit dem Facharzt halten.

Kommentar von flyingchickn ,

Danke für die Anwort,

sie bestätigt mich darin, daß wenn die Beschwerden stärker werden sollten ich eine Facharzt aufsuchen würde. Chlor im Wasser ist sicher ein Risikofaktor, ev. ist auch ein zweiter Risikofaktor wirksam, eine Empfindlichkeit gegen organische Substanzen die als Schwebstoffe unvermeidbar vorkommen und im Hallenbadwasser länger wirksam sein könnten.

Antwort
von sabsine, 156

Laß ihn eine Nasenklammer benutzen. Dann atmet er nur durch den Mund ein und aus. Nasenklammern gibt es im gut sortierten Sportfachhandel oder online. Kostenpunkt ca. 3-5 EUR. Gegen die Hautreizung kann er sich dünn mit Vaseline oder Melkfett einreiben.

Kommentar von flyingchickn ,

Danke für die Antworten. Nasenklammer ist in der Halle ist besser als nichts. Die empfindlichen Hautstellen vorher mit Melkfett einreiben ist auch besser als nichts. Beides ist im Freibad nicht nötig, bald ist die Saison leider vorbei und dann kommen wieder bekannte Probleme, was solls, die positiven Aspekte überwiegen.