Schwimmausdauer verglichen mit normaler Ausdauer (Rennen, Fahrrad etc.)

1 Antwort

Schwimmausdauer ist sicherlich gut für das Herz-Kreislauf-System. Von dem her ist Schwimmen sicherlich gut. Allerdings wird beim Schwimmen nicht die Laufen spezifische Muskulatur traniert, weshalb ich da nur wenig Trainingseffekt sehe. Umgekehrt kann ich selbst davon berichten, das meine Ausdauer beim Laufen und Biken ziemlich gut ist, allerdings geht mir beim Schwimmen sehr schnell die Luft aus ;-) Das heißt also, das die für die jeweilige Sportart relevante Muskulatur auch trainiert sein muss, und der Körper es auch gewöhnt sein muss, diese mit ausreichend Sauerstoff versorgen zu können.