Frage von Konsti1234, 64

Schweisausbrüche nachts nach dem Fitness?

Muss nicht unbedingt was mit Fitness zu tun haben aber immer nach dem ich beim Krafttraining war bekomme ich nachts richtig starke Schweißausbrücke sodass ich duschen gehen muss..Ist das normal ?

Antwort
von lesan, 45

Hey,

http://www.apotheken-umschau.de/nachtschweiss

Das steht alles drinnen bzw. schon wieder zu viel drinnen. Schweißausbrüche in der Nacht können viele verschiedene Ursachen haben.

Wenn es nicht aufhören sollte, gilt es , so wie immer, den Arzt zu besuchen.
Selbst, wenn ein Besuch nicht immer aufklärt, was los ist, schließt er zumindest eine schlimme Krankheit aus.

Gruß
Lesan

Antwort
von Juergen63, 35

Lesan hat hier schon einen sehr schönen Link eingesetzt. Nachtschweiß kann Harmlos sein, es können aber auch einige Erkrankungen dahinter stecken.

Wenn du in den Abendstunden trainierst, dann hast du noch über Stunden einen etwas beschleunigte Stoffwechsel und Hormonaktivität. Das kann zum erhöhten Schwitzen beitragen. Wenn du also das vermehrte Schwitzen nur nach dem Training hast könnte das ein Indiz dafür sein. Das ist aber letztlich nur eine Vermutung.

Wenn du Gewissheit haben willst würde ich dies mit dem Arzt besprechen. Auch Hormonstörungen ( zb. Schilddrüsenfehlfunktion ) können zu vermehrten Schweißausbrüchen führen. Ich kenne jetzt dein Alter nicht, gehe aber davon aus das du noch jünger bist und somit Wechseljahrsymptome nicht zum Tragen kommen.


Antwort
von skyliner, 31

Das hängt ja auch damit zusammen, wie sehr dein Körper an bestimmte Aktivitäten gewöhnt ist. Falls du Neuling bist im Training würde ich es auf jeden Fall ein wenig langsamer angehen, da du sonst deinen Körper überlastest.

Kommentar von Konsti1234 ,

Ja als ich mit Fitness angefangen habe (ca 1Jahr her) hab ich mich gleich blöderweise an's schwere Eisen gemacht bis ich mich dran gewöhnt hab..nur beim Fitness Ansich schwitze ich so stark wie kein anderer im Studio..meinst du ich trainiere zu viel ?Bin beim Training auch nicht wirklich ansprechbar 🙄 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten