Schuppen vs Wachs-ski

2 Antworten

Hallo Monofin

Meine Frau ist vor 2 und Ich mitte letzten Winter von sportlichen Schuppenski auf Wachsski umgestiegen. Du kannst ja nach meinen Wachsfragen hier im Forum suchenß ;-))) Ich muß sagen wir haben es erst einmal richtig bereut, ende März auf der Bretterschachten (grobkörniger über Nacht gefrorener Firn plus nach 20 min lauf Schneefall sprich keine anbindung des neue Schnees an die Spur) Stollen war nicht zu vermeiden denke ich. Ansonsten immer mindestens gleich guten und zu 90 % immer besseren Grip als mit Schuppen. Bei frischem Schnee am Saisonanfang plus Blättern und hoher Luftfeuchte und wenns pressiert hat sich Gripptape als hervorragende alternative herrausgestellt. Und für den Vasalauf würde ich versuchen einen Wachsservice in Anspruch zu nehmen, die wissen wie es geht.

Also ab zum guten Sporthändler und gut beratenlassen. Wir waren beim Sport Schuster in München, oder Langlaufhändler in den typischen LL Gebieten oder bei einem LL Verein nach einem Guten Händler fragen.

Viel Spaß beim training

Pilotclassic

Besten Dank für die Antwort LLLFuchs, welche meine Befürchtungshaltung noch verstärkt.

Der optimale Wachsski läuft schneller als der Schuppenski, aber der Schuppenski läuft sorgenfrei, fast immer. Und beim Wachsski muss ich vermutlich anhalten und nachwachsen auf die Vasalauf-Distanz. Hmmm, wenn ich da mit dem Schuppenski durchlaufe, dann ist dies ein Nullsummenspiel oder immer noch Vorteil für den Wachsski? [Da ist Radfahren einfacher, der Reifen hält den ganzen Radmarathon egal ab trocken, nass, kalt oder heiss ;-) ]

LLLFuchs  07.11.2012, 16:01

Nun eben, es ist schon schwierig, den Sachverhalt in Zahlen auszudrücken. Wenn der Wachsski etwa 5% besser käuft als ein Schuppenski, dann macht das auf eine Laufzeit von 6 Stunden einen Vorsprung von 18 Minuten. Wenn man nun weiter in Betracht zieht, dass Du durch das leichtere Vorwärtskommen weniger ermüdest, müsste sich das in weiteren Minuten auszahlen. Ein Nachwachsen sollte aber bei einer guten ersten Präparation nicht mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Also resultiert letztlich ein Zeitgewinn.

Ich sehe aber noch einen anderen Fakt: Du bist offensichtlich seit 20 Jahren nicht mehr auf LL-Skiern gestanden. Wenn Du nun den Vasalauf in Angriff nehmen willst, geht es in erster Linie ums Durchkommen! Da spielen eigentlich ein paar Minuten fürs Nachwachsen keine Rolle.

Als leidlich geübter Klassikläufer mit einer HM-Zeit von 1:30 würde für den Vasalauf mit einer Zeit von 7:30 eher aber mit 8 Stunden oder mehr rechnen. Da stellt sich die Frage: Was hast Du geplant?

monofin
Fragesteller
@LLLFuchs

Keine Ahnung wie schnell ich sein werde :-)) mal gucken nach den ersten Einheiten auf Schnee. Mein Ziel wäre für den Vasa aber <7h ;-)wie realistisch das ist sehen ich dann im Januar oder so.