Frage von SebPatZ,

Schulterproblem ? Verspannung ?

Hallo Leute, Ich mach seit einer Zeit Krafttraining. Mein problem ist die Schulter. Ich gabe das problem mit der Schulter, nur wenn ich auf der Drückbank bin. Bei den anderen übungen nicht. Ich gabe noch nicht viel Muskel Aufgebaut. Und zu viel gewicht nehme ich auch nicht. Ich nehme nur 10kg pro seite plus eigengewicht stange 7kg. Also nich gerade viel. Den Schmerz hab ich auch immer unterschiedlich. Er fühlt sich an wie aus dem Gelsnk. Aber wenn ich den Muskel zwischen Wirbeksäule und Schulterblatt masiere wird das ganze besser. Ich hatte bis jetzt auch immer eine schiefe haltung. (Ich bin 16). Ich kann mir nicht Erklären warum die Schulter weh tut deshalb lass ich das training erstmal. Oder soll ich weitermachen ? Warmnlmachen tuh ich mich vor jedem training, Mit standart gewicht wid oben aufgezählt. Aber weil die Schulter nicht immer schmerzt kann ich mur nicht vorstellen, dass es vom warmmachen kommt. Soll ich mal zum Artzt ? wenn ja zu welchem ?

Vielen dank fuer eure Antworten.

Antwort
von Juergen63,

Was die Schmerzen in deiner Schulter verursacht kann man aus der Ferne nicht sagen. Es kann ein Überlastungsschmerz sein, es kann aber auch eine Verletzungsform vorliegen. Unter Umständen durch eine falsche Bewegungsausführung. Du mußt jetzt nicht direkt mit dem Training auf hören, aber du solltest generell keine Übungen ausführen die dir Schmerzen bereiten. Laß diese Übungen erstmal weg. Wenn die Beschwerden dann innerhalb einiger Tage nicht besser wird dann suche den Arzt auf. Am besten den Orthopäden oder Sportarzt.

Antwort
von xynatura,

Lass es mal von einem Orthopäden untersuchen. Wenn es nur Verspannungen sind, kann man Abhilfe leisten mit Massagen. Ansonsten, wenn es eine körperliche Fehlhaltung ist, würde ich Dir raten einen Trainer hinzuzuziehen der sich das ganze bei Dir ansieht (wie Du die Haneln auf der Bank drückst). Falls Du noch keinen Muskelaufbau gemacht hast, dann beginne doch erst mal mit leichteren Dingen, die ebenfalls die Schultern und Oberkörper trainieren, aber erst mal mit weniger Gewicht damit sich der Körper daran gewöhnt. Man kann einen untrainierten jungen Körper nicht gleich von 0 auf 30 kg gehen, der muss ja erst mal die Muskulatur aufbauen. Das beginnt erst mal ganz langsam und man steigert sich von Zeit zu Zeit. Sprich mal mit einem Trainer, der zeigt Dir dann die Geräte mit denen Du erst mal einen Aufbau startest und Dich dann steigern kannst. Viel Glück.

Antwort
von ralphp,

Was es ist, lässt sich von hier aus nicht sagen. Es kann eine Verspannung sein, es kann aber auch eine Verletzung vorliegen. Das wird sich zeigen. Ebenso ist es denkbar, dass eine Überlastung aufgrund einer falschen bewegungsausfuhrung vorliegt.

Ich würde dir empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Lass es abklären, gegen Verspannungen gibt es Massagen, gegen Verletzungen mögliche Behandlungen, bei falscher bewegungsausfuhrung sind Korrekturen möglich.

Tritt erst einmal ein bisschen kurzer und gehe zum Facharzt (Orthopäde)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten